THW im Kreis Heinsberg sucht stetig Freiwillige – Abschlussprüfung am Samstag

Die THW-Ortsverbände im Kreis Heinsberg - in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg suchen stets Freiwillige, die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk haben.
Das THW sucht unter anderem junge Männer und Frauen aus handwerklichen Berufen. Sehr gefragt sind Elektriker, Gas- Wasserinstallateure, Schreiner, Zimmerleute, Maurer und ähnliche Berufsgruppen, da diese Fachleute in fast allen speziellen Fachgruppen des Technischen Hilfswerkes eingesetzt werden können. Natürlich sind aber auch technisch Interessierte ohne berufliche Vorkenntnisse jederzeit willkommen. Wer seinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet hat, kann bei einer Mindestverpflichtung von sechs Jahren von diesem befreit werden.
Die „Basisausbildung I“ findet an drei verschiedenen Standorten im Kreis, in einem der drei Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven oder Übach-Palenberg statt.
Die künftigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben ein vielseitiges Pensum zu absolvieren: Neben dem theoretischen Grundwissen über den erweiterten Zivil- und Katastrophenschutz werden die Grundlagen in den verschiedensten Einsatzgebieten behandelt. So stehen neben dem Umgang mit Motorsägen, pneumatischen und hydraulischen Rettungsgeräten, dem Bewegen von Lasten und dem Verhalten im Einsatz auch Grundlagen der Rettung und Bergung sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung auf dem Lehrplan.
Bereits am kommenden Samstag findet im Ortsverband Hückelhoven eine Abschlussprüfung der Basisausbildung statt, aus der wieder frischgebackene THW-Helferinnen und Helfer hervorgehen werden. (sf)

Weitere Informationen über die Mitgliedschaft im THW