OV Übach-Palenberg Sieger beim ersten GFB-Fußballturnier

Zum ersten Mal richtete die THW-Geschäftsstelle Mönchengladbach im Rahmen der Kameradschaftspflege ein Fußballturnier aus, bei dem alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Mannschaften stellen konnten. Insgesamt nahmen acht Mannschaften aus sieben Ortsverbänden an diesem Turnier - dessen Organisation keine Wünsche offen ließ - teil und kämpften um die ersten Plätze. Neben den üblichen Trophäen "winkten" übrigens auch interessante Preise, wie zum Beispiel eine elektronische Dartscheibe (3. Platz), eine brandneue Spielkonsole mit vier Wireless-Controllern und zwei Spielen (2. Platz) und ein Profi-Kicker (1. Platz).

Gespielt wurde auf der Sportanlage in Willich/Anrath auf zwei Kleinfeldern mit 5-Meter-Toren und sieben Spielern pro Mannschaft. Ehrenamtliche und lizenzierte Schiedsrichter sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf der Partien. Bei bestem Fußball-Wetter wurden die Kameradinnen und Kameraden voll gefordert und lieferten sich packende Duelle. Leider blieben in diesem Turnier die im Fußball typischen Sportverletzungen nicht aus. An dieser Stelle seien daher die besten Genesungswünsche an die Betroffenen gesandt.

Folgende Mannschaften traten bei diesem Turnier gegeneinander an:

Gruppe A:
Mönchengladbach II
Übach-Palenberg
Hückelhoven
Grevenbroich
Gruppe B:
Viersen
Mönchengladbach I
Kempen
Neuss

In der Vorrunde konnte sich Übach-Palenberg in allen Spielen klar durchsetzen:

Mönchengladbach II : Übach-Palenberg 0:4
Hückelhoven : Übach-Palenberg 1:4
Übach-Palenberg : Grevenbroich 5:0

Als Tabellenerster ging es dann in das Halbfinale und schließlich in das Finale. Hier fielen die Spielergebnisse deutlich knapper aus:

Übach-Palenberg : Kempen 2:0
Übach-Palenberg : Mönchengladbach I 3:2 (n.V.)

Nach dem Kräfte zehrenden Finale stand fest, dass der OV Übach-Palenberg den ersten Platz auf der Siegertreppe einnehmen durfte. Glücklich und doch ein wenig überrascht ob des großen Erfolges nahm die Mannschaft aus Übach-Palenberg um "Kapitän" Stephan Frambach den Wanderpokal in Empfang. Ob der Pokal im nächsten Jahr zu einem anderen OV "wandert" bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass das GFB-Fußballturnier von nun an jedes Jahr stattfinden soll.

An dieser Stelle sei auch noch ein ganz großes "Dankeschön" an das Organisationsteam um THW-Geschäftsführer Wolfram Seegers und die vielen Helferinnen und Helfer gerichtet, die dieses absolut gelungene Turnier auf die Beine gestellt und möglich gemacht haben. (sf)

Die Siegermannschaft von 2012
(Foto: Steffen Kalmbach-Mall)

Obere Reihe: Dominik Wacker, Florian Flecken, Jens Ueberdick, Danny Rautenberg, Peter Peters, Marcus Ströbel, Michael Sarasa