Sechs neue THW-Helfer für den Kreis Heinsberg

Jüngst war wieder so weit: Für sechs HelferanwärterInnen des Technischen Hilfswerks aus Übach-Palenberg und Hückelhoven stand die Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Programm.

Es galt, das in den letzten sechs Monaten erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der THW-Grundausbildung wurden den angehenden Helfern neben dem Umgang mit der technischen Ausstattung auch rechtliche Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie Unfallverhütungsvorschriften vermittelt.

Unter der Aufsicht von Prüfungsleiter Hans-Peter Rosenow aus dem Ortsverband Mönchengladbach, sowie weiteren Prüfern aus dem Geschäftsführerbereichen Mönchengladbach und Aachen stand zunächst ab 09:00 Uhr eine theoretische Prüfung bestehend aus 40 Fragen rund um das THW auf der Tagesordnung. Danach ging es für die angehenden Helfer in die praktische Prüfung. An sechs Prüfungsstationen mussten insgesamt 24 Einzelaufgaben gemeistert werden. Dazu zählte unter anderem, die Einsatzbereitschaft des hydraulischen Rettungsgerätesatzes herzustellen, eine Last mit pneumatischen Hebekissen anzuheben, eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen oder eine Motorkettensäge auf Funktion zu prüfen. Insbesondere lag das Augenmerk der Prüfer auf dem korrekten Gebrauch der vorgeschriebenen Schutzausstattung und der sicheren Handhabung der Geräte.


Foto (B. Junker): Folgende Helfer haben mit Erfolg an der Abschlussprüfung teilgenommen: Nicole Lürken, Steffen Kalmbach-Mall,
Daniel Bergerhausen, Clarissa Engels, Florian Flecken (alle Übach-Palenberg) und Mareike Nitze (Hückelhoven)


Da jedoch in den taktisch operativen Einheiten des THW nicht die Leistung eines Einzelnen zählt, sondern nur die Arbeit im Team zum Erfolg führt, stand im Anschluss noch eine Teamprüfung für jeweils vier Prüflinge an. Hier mussten die angehenden Helfer unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind komplexere Aufgaben unter Anleitung einer ausgebildeten Führungskraft zu bewältigen und sowohl Melde- als auch Befehlswege einzuhalten.

Gegen 17:00 Uhr waren alle Prüfungen beendet und nach Auswertung der Einzelprüfungen konnte die Prüfungsleitung vermelden: „Alle Prüflinge haben bestanden!“. Die jungen Männer und Frauen werden nun den Gruppen im Technischen Zug zugewiesen und erhalten dort ihre weitere Fachausbildung. (sf)