30 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Beim THW-Ortsverband Übach-Palenberg wurden am letzten Dienst im Jahr 2011 drei langjährige Mitglieder geehrt. Jeweils zehn Jahre ehrenamtliches Engagement können die Helfer Michael Sarasa und Thorsten Ueberdick vorweisen, die leider an diesem Dienst jedoch nicht teilnehmen konnten.

Klaus Johnen inmitten des stellvertretenden Ortsvbeauftragten Hans Engels und des
Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Stephan Frambach (r.) Foto: J. Ueberdick

Auf eine dreimal so lange Dienstzeit kann Klaus Johnen, Verwaltungsbeauftragter beim Ortsverband, stolz zurückblicken. Bereits 1981, im Alter von 14 Jahren, trat Klaus Johnen in das THW Übach-Palenberg ein. Zusammen mit Michael Hufschmidt, dem heutigen THW-Ortsbeauftragten, war Johnen ein Gründungsmitglied der damals neu aufgestellten Jugendgruppe.
In seiner Laufbahn als ehrenamtlicher THWler war Johnen unter anderem als Kraftfahrer der SEG (Schnelle Einsatzgruppe), sowie als Truppführer aktiv, bevor er das Amt des Verwaltungsbeauftragten übernahm, das er bis heute ausübt. Im Namen des THW-Präsidenten Albrecht Broemme übergab stv. OB Hans Engels die Ehrenurkunde nebst Bandschnalle. "Die gute Mischung im Ortsverband aus den wichtigen 'alten Hasen' und den jungen Helferinnen und Helfern ist vorbildlich - und das soll auch mindestens die nächten 30 Jahre so bleiben." fügte Engels an. Der Dienst schloss anschließend mit der durch die Helfer organisierten Jahresabschlussfeier. (sf)