LuK-Lehrgangswochenende in Brühl

Am Wochenende des 12./13. November 2011 fuhren fünf Mitglieder des OV-Stabes mit 14 anderen Kameraden aus dem Geschäftsführerbereich Mönchengladbach auf ein Lehrgangswochenende zur Fachhochschule des Bundes in Brühl. THW-Geschäftsführer Wolfram Seegers hatte die Stabsmitglieder der THW-Ortsverbände zu einem "LuK"-Lehrgang eingeladen. Die Abkürzung LuK steht dabei für "Leitungs- und Koordinierungsstab", also ein Stab, der im Einsatzfall die eingesetzten Einsatzkräfte des THWs koordiniert. Die Aufgaben eines LuK sind mit denen einer Einsatzleitung (z.B. der Feuerwehr) zu vergleichen, nur dass sich die Koordinierungsarbeit i.d.R. auf THW-Einheiten beschränkt. Die in sechs Sachgebiete (S) aufgeteilten Aufgabenfelder stellen sich wie folgt dar:

Diese organisationsübergreifende, standardisierte Unterteilung sorgt für einen reibungslosen Ablauf sowohl innerhalb des LuK, als auch außerhalb mit anderen Organisationen.

Nach einem theoretischen Teil, in dem die Stabsmitglieder in der LuK-Arbeit geschult wurden, stand eine große Planübung an, in der das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden sollte. Insgesamt wurden drei Instanzen gebildet: Eine LuK-Geschäftsstelle, eine Einsatzabschnittsleitung und eine Untereinsatzabschnittsleitung. Als Szenario diente eine fiktive Großschadenslage nach einem schweren Unwetter im Raum Hannover. Es galt nun, eine große Vielzahl von THW-Einheiten zu koordinieren, Material- und Personaldispositionen zu führen, die örtliche Infrastruktur für Hilfsorganisationen (z.B. Bereitsstellungs- oder Unterkunftsräume, Verpflegung usw.) sicherzustellen, die Lagekarte zu führen und vieles mehr.

Die Komplexität der Einsatzlage, immer wieder "überraschende" Lagerveränderungen, sowie das "Neuland" für einige Lehrgangsteilnehmer, sorgten hier und da für Schweißperlen auf der Stirn - aber genau das war gewollt, denn im realen Einsatz kommt der Stressfaktor noch verstärkend dazu. Eine gründliche Ausbildung ist also unabdingbar. Routine und ständige Wiederholung der Übungen sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei der Geschäftsstelle Mönchengladbach für die hervorragende Organisation des Lehrgangs bedanken. (sf)