„ Der Schatz im Biggesee“ – Landesjugendlager 2011 in Olpe
Bericht von Jens Ueberdick

Unter diesem Motto stand das Landesjugendlager der THW-Jugend-NRW in Olpe in diesem Jahr. Wie es zu diesem Motto kommt, kann man erahnen, wenn man sich die Region um Olpe anschaut: Die Karl-May-Festspiele in Elspe sind nur ca. 25 km entfernt.

Offizielle Postkarte zum Landesjugendlage (Quelle: THW)

Am 29.07.2011 machten sich 9 Junghelfer und die zwei Betreuer Christian Wacker (SM) und Jens Ueberdick (AB) auf den Weg nach Olpe. Nach ca. 2 Std. Fahrt erreichten wir den Anfahrtspunkt „in der Trift“ in Olpe. Dort wurde unser ganzes Material in Gitterboxen verpackt und per MzKW ins ca. 5 km Lager gebracht. Hier angekommen, konnten wir endlich unsere Zelte aufschlagen. Als dies getan war, war der Tag auch schon fast zu Ende.

Am Samstag wurde dann per „Stadtrallye“ die Stadt Olpe erkundet und im Lager die ersten Kontakte zu anderen Jugendgruppen geknüpft. Am Abend feierte die Stadt Olpe ihren 700sten Geburtstag. Nach einen Konzert des Sängers Wolf Maahn, konnten wir Zeuge einer atemberaubenden Lasershow werden.

Am Sonntag erreichte uns der erste Besuch aus der Heimat. Andreas und Sylvia Prepols besuchten uns im Lager. Der Sonntag stand auch ganz im Zeichen des Landeswettkampfes. Diese wurde natürlich auch von uns besucht und die teilnehmenden Mannschaften angefeuert.

Szene aus den Karl-May-Festspielen (Foto: THW)

Am Montag nahmen ein paar Junghelfer an einen Workshop teil und am Nachmittag wurde gemeinsam die „Attahöhle“ in Attendorn besucht. Dienstags stand einer der Höhepunkte an. Die Karl-May-Festspiele in Elpse wurden besucht. Für den Mittwoch hatte sicher weiterer Besuch aus der Heimat angekündigt. Unser Jugendbetreuer Jörg Magaß und die beiden Helfer Dominik Wacker und Thorsten Engels besuchten uns. Sie begleiteten uns dann auch ins Schwimmbad nach Plettenberg. Hier hatten alle ihre Spaß auf drei Rutschen ( eine sogar mit Looping) und diversen anderen Attraktivitäten, die ein Spaßbad so bietet.

Die Wettkampfbahnen für den Jugendgruppen-Wettkampf (Foto: THW)

Auf Grund eines Tipps einer anderen Jugendgruppe machten wir uns am Donnerstag ins Besucherbergwerk nach Ramsbeck auf. Hier fuhren wir so richtig „traditionell“ per Grubenbahn auf 300m Tiefe ein. Hier erhielten wir einen interessanten Einblick in die Arbeit in eins  der größten Erzbergwerke Deutschlands. Am Abend stand im Lager der traditionelle Abschlussabend mit großer Disco an.

Die Gruppe aus Übach-Palenberg (Foto: THW)

Am Freitag mussten wir ausnahmsweise sehr früh aus den Feldbetten, da für uns an diesem Morgen noch „Spüldienst und Zeltreinigung“ anstand. Im Anschluss daran konnten wir damit beginnen die Zelte wieder abzubrechen und dann gegen 12.45 Uhr die Heimreise antreten.

Wieder in der Heimat angekommen, mussten alle noch die Zelte in der Fahrzeughalle wieder aufbauen, da diese durch den Regen doch sehr nass geworden waren.

Leider ging auch dieses Landesjugendlager wieder viel zu schnell zu Ende. Es konnten trotz der „kurzen“ Zeit viele neue Kontakte geknüpft bzw. vorhandene vertieft werden.  Alle Junghelfer und auch die Betreuer waren sich einige, es war eine tolle Woche und wir freuen uns schon auf 2013 in Solingen. (ju)