„THW-Spinne“ im Hangweg

Seit einiger Zeit steht dem Ortsverband Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks das Gebäude „Am Hangweg“ für Übungszwecke zur Verfügung. Hier konnten in der Vergangenheit bereits diverse Bergungs- und Fachgruppen verschiedenster THW-Ortsverbände aus NRW Einsatzszenarien abbilden und effektiv trainieren. Jüngst galt dies auch für die Fachgruppe „Räumen“, einer der am häufigsten vorhandenen Fachgruppe im THW bundesweit, für die eigens eine Fachgruppen-Tagung im Hangweg angesetzt wurde.

Mit leistungsfähigen Baumaschinen kommt die Fachgruppe Räumen zum Einsatz, um z.B. die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Der Remscheider Schreitbagger bei der Arbeit (Foto: Bernd Junker)

Ein besonderes Highlight der Fachgruppen-Tagung am „Objekt Hangweg“ war ein neuer Schreitbagger des THW-Ortsverbands Remscheid. So verfügt der Schreitbagger nicht über ein herkömmliches Radlaufwerk, sondern ist mit vier Schreitbeinen ausgestattet. An den „Beinen“ befinden sich sowohl Räder als auch Abstützfüße. Mit Hilfe dieser voneinander unabhängig steuerbaren Schreitbeine ist es dem Geräteführer möglich, auch in schwierigem Gelände, wie z.B. auf Trümmerkegeln oder Böschungen, oder gar in einem Flussbett Arbeitsvorgänge auszuführen. Diese Flexibilität ist gerade für das THW von einem hohen taktischen Nutzen.

Schreitbagger und Radlader bahnen sich den Weg durch den Schutt (Foto: Bernd Junker)

Neben der „THW-Spinne“, wie sie aufgrund Ihrer Fortbewegung scherzhaft genannt wird, verfügt das THW auch über Mobilbagger und Radlader, um die verschiedenen Einsatzaufgaben abdecken zu können. So nahmen an der Tagung auch die THW-Ortsverbände Herne und Haltern am See mit ihrem Radlader, sowie der Ortverband Viersen mit einem Mobilbagger teil. Der Ortsverband Übach-Palenberg sorgte als Gastgeber für die notwendige Verpflegung der Einheiten.

Bilder der Fachgruppen-Tagung sind selbstverständlich auf in der Bildergalerie abrufbar. (sf)