THW-Helfer erhalten Ehrenamtskarte

Als 80. Kommune im Land Nordrhein-Westfalen hat sich die Stadt Übach-Palenberg dem landesweiten Verbund um die segensreiche Einrichtung der „Ehrenamtskarte“ angeschlossen. Am 5. Dezember 2010 – dem Tag des Ehrenamts - wurden die ersten Ehrenamtskarten für Übach-Palenberg den neuen Karteninhabern im „Mehrgenerationenhaus“ durch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) im Beisein vieler Ratsmitglieder von CDU, UWG und FDP sowie hochrangiger Verwaltungsmitarbeiter ausgehändigt.

Der THW-Ortsverband Übach-Palenberg kann stolz darauf sein, dass mit Alexandra Dohse (ZTrFü), Bernd Junker (AB), Tobias Engels (GrFü B2), Raphael Wallrafen (TrFü B2), Hubert Stumpf (Maschinist E-Gruppe) und Marcel Grundmann (Jugendbetreuer) ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg zu den ersten Empfängern der „Ehrenamtskarte“ in Übach-Palenberg gehören.

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (3.v.r.) mit den THW-Mitgliedern (Foto: Anton Stumpf)

Jungnitsch dankte den THW-Helfern für ihr unermüdliches Engagement im Katastrophenschutz. Er stellte in seiner Ansprache heraus, dass in der heutigen Zeit das freiwillige und unentgeltliche Wirken für das Allgemeinwohl keine Selbstverständlichkeit ist. Daher dankte er insbesondere den Mitgliedern des Übach-Palenberger THW-Ortsverbandes ganz herzlich für ihre stete Einsatzbereitschaft. Eine Einsatzbereitschaft, die viele der Übach-Palenberger THW-Helferinnen und THW-Helfer in den vergangenen Jahrzehnten in Katastrophengebiete innerhalb Deutschlands aber darüber hinaus auch in das europäische Ausland geführt hat. (wj)