Neue Atemschutzgeräteträger für das THW Übach-Palenberg

In der Zeit vom 14.09. bis 02.10. wurden sechs Übach-Palenberger THW-Helfer im Rahmen eines durchgeführten Lehrgangs zu Atemschutzgeräteträgern gemäß THW-Dienstvorschrift 7 (THW-DV 7) ausgebildet. Gruppenführer Jens Ueberdick, Bereichsausbilder für den Geschäftsführerbereich Mönchengladbach und sein Team schulten die Teilnehmer während des knapp 28-stündigen Lehrgangs theoretisch in Bereichen Atmung, Atemgifte und Rechtsgrundlagen. In mehreren praktischen Übungen, u.a. auf dem Übungsgelände in Mönchengladbach, wurden die Teilnehmer in den Bereichen Gewöhnung, Suchen und Retten, Sicherheitstraining, Belastungsübungen und Einsatzübungen durch das Ausbilderteam geschult.

Absolviert haben diesen Lehrgang Tobias Engels, Raphael Walrafen, Dominik Wacker, Stefan Schleibach, Christian Wacker und Dennis Mispelbaum. Ein ganz besonderer Dank gilt der Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg für die umkomplizierte Unterstützung beim Befüllen der genutzten Atemluftflaschen während des Lehrganges. (ju)