Einsatz am Krankenhaus Jülich

Am Samstagmorgen des 28.08.2010 gegen 7 Uhr wurde das Technische Hilfswerk, Ortsverband Jülich über die THW-Geschäftsstelle Aachen alarmiert. Anlass war der Ausfall der stationären Notstromaggregats des Krankenhauses.

Das THW-Team ist rund um die Uhr für den "Fall der Fälle" vor Ort.

Für den reibungslosen und sicheren Krankenhausbetrieb ist die Verfügbarkeit einer netzunabhängigen Notstromversorgung zwingend notwendig. Um den Krankenhausbetrieb bis zur Instandsetzung des stationären Aggregats abzusichern, ist das THW seitdem unter der Leitung des Jülicher THW-Zugführers Jochen Schüsseler im Einsatz. Mit zwei 200kVA-starken mobilen Stromerzeugern (Netzersatzanlagen) der Fachgruppen Elektroversorgung aus den THW-Ortsverbänden Aachen und Übach-Palenberg sichert das THW das Krankenhaus rund um die Uhr ab. Im Schichtbetrieb sind vier Einsatzkräfte permanent vor Ort. (sf)