Unterstützung der Brandweer Limburg Zuid (NL)

Am Donnerstag, den 20.05.2010, wurde das Technische Hilfswerk (THW) gegen 19:30 von der Brandweer Limburg Zuid (NL) über die THW-Geschäftsstelle Aachen alarmiert. Auf einem Bauernhof in der an Deutschland angrenzenden Gemeinde Landgraaf entzündete sich aus bisher ungeklärter Ursache eine ca. 2000m³ große Strohmiete, deren Flammen unter anderem auf ein angrenzendes Waldstück überzuschlagen drohten.

Nach Einschätzung der Lage durch den Fachberater der Geschäftsstelle wurden insgesamt vier Fachgruppen Räumen und zwei Fachgruppen Beleuchtung angefordert. Die Hauptaufgabe des THWs bestand darin, die Strohmiete mit Hilfe von Radladern und einem Mobilbagger zu verteilen, um so die Löscharbeiten der Brandweer zu unterstützen.

Weiterhin musste das Einsatzgebiet für die Nachtarbeiten großflächig ausgeleuchtet werden. Im Verlaufe des Einsatzes wurden zeitweise Bergungsgruppen zur Unterstützung u.a. mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Auf Seiten des THW wurde der Einsatz durch die Zugtrupps der Ortsverbände Herzogenrath und Übach-Palenberg im Schichtsystem geleitet.

Am folgenden Freitag gegen 23:00 Uhr war nach dem entsprechenden Rückbau und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatz für das THW vorläufig beendet. Die Einsatzstelle wurde von da an komplett von der Brandweer übernommen. Hervorzuheben an diesem Einsatz ist zweifelsohne die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen aus Deutschland und den Niederlanden. (sf)

Eingesetzte Kräfte; beteiligte THW-Ortsverbände:
- 4x Fachgruppen Räumen (OV Hückelhoven, OV Nörvenich OV Neuss, OV Viersen)
- 2x Erste Bergungsgruppe (OV Herzogenrath, OV Nörvenich)
- 2x Fachgruppe Beleuchtung (OV Herzogenrath, OV Erkelenz)
- 2x Zugtrupp (OV Übach-Palenberg, OV Herzogenrath)
- Fachberater der THW-Geschäftsstelle Aachen