Hervorragende Übungsmöglichkeiten für das THW

Um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks optimal auf einen eventuellen Ernstfall vorzubereiten, ist neben der gründlichen theoretischen Ausbildung auch ein großer Anteil praktischer Erfahrung notwendig, die möglichst realitätsnah vermittelt werden sollen.

Voraussetzung dafür sind geeignete Übungsobjekte, an denen das breit gefächerte Einsatzspektrum des THW abgebildet werden kann. Muss das THW Übach-Palenberg für gewöhnlich eine Fahrtstrecke bis nach Mönchengladbach zum THW-Übungsgelände in Kauf nehmen, bietet sich seit kurzem ein Objekt quasi „direkt vor der Haustür“ für Ausbildungszwecke an.

Retten aus Höhen und Tiefen ist eine Übungsmöglichkeit am Hangweg.

Die Kooperation der Ortsverbands-Führung mit dem städtischen Bauamt der Stadt Übach-Palenberg eröffnet für die Einsatzkräfte nun die Möglichkeit, das seit längerem ungenutzte Mehrfamilienhaus am Hangweg ausgiebig für die Ausbildung zu nutzen.

In den im Vorfeld geführten Gesprächen zwischen Volker Schlüter, Beigeordneter für Planen und Bauen und dem THW-Ortsbeauftragten Michael Hufschmidt konnten die Ausbildungsmöglichkeiten für die Einsatzkräfte an dem Gebäude erörtert werden.

So lässt sich hier neben dem realitätsnahen Retten aus Höhen und Tiefen (mit und ohne Behelfskonstruktionen) auch das Schaffen von Rettungsöffnungen sowie das Sichern und Niederlegen von Bauwerksteilen trainieren, was für die Kräfte der Bergungsgruppen zu den elementare Bestandteilen ihrer Ausbildung zählt.

Des Weiteren ist im 1. Quartal des kommenden Jahres die Nutzung des Gebäudes während einer Tagung der Fachgruppen Räumen aus dem THW-Geschäftsführerbereich Mönchengladbach vorgesehen.

Auch die Ortungsspezialisten des THW haben bereits ihr Interesse bekundet, in dem Gebäude sowohl mit ihren Suchhunden zu trainieren, als auch das technische Ortungsgerät auf Herz und Nieren zu testen. (sf)