Elektriker gehen in die Luft
(von Gruppenführer Horst Hillemacher)

Am Samstag, den 17.04.2010 gegen 09:00 Uhr, gingen die Helfer der drei Fachgruppen-Elektroversorgung aus dem Geschäftsführerbereich Mönchengladbach buchstäblich in die Luft. Auf dem Übungsgelände der Geschäftstelle musste ein Kabel wieder auf den Freileitungsmasten befestigt werden. Hierzu wurden zwei Ausbildungsstationen für die Helfer aus Grevenbroich, Nettetal und Übach-Palenberg angeboten.

Zum einen wurden die Masten mit einem speziellen Mastsicherungsgerät gesichert, um sie gefahrlos mittels Steigeisen besteigen zu können.

Zusätzlich hatten die Kameraden aus dem THW-Ortsverband Erkelenz ihren Hubsteiger bereit gestellt. Hier wurden die Helfer erst ausführlich in die Bedienung des Gerätes eingewiesen, um dann sicher an den Masten arbeiten zu können (An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an die Kameraden aus Erkelenz).

Parallel zur Ausbildung im Bereich des Freileitungsbaus stand für die Maschinisten der Netzersatzanlagen (NEA) aus den drei Ortsverbänden der so genannte "Einspeisebetrieb" (also das Hinzufügen von Energie in einen bereits bestehenden Stromkreis) sowie das Parallel-Fahren mit mehreren NEAs an. Hierzu wurden erst die Einspeiseleitungen, bestehend aus 95² Einzeladern, die über die THW-Geschäftstelle neu beschafft wurden, fertig konfektioniert. Über einen Verteilerschrank konnten dann die NEAs parallel gefahren werden, womit so auch der monatliche Probelauf für die ständige Einsatzbereitschaft der Geräte durchgeführt werden konnte.

Am Ende des Tages waren alle Ausbildungsziele erfolgreich erreicht worden und die Freileitung konnte wieder ihren Dienst zur elektrischen Versorgung des Übungsgeländes aufnehmen. Gegen 19:30Uhr hatten alle Gruppen ihre Heimat-Ortsverbände wieder einsatzbereit erreicht und konnten verdient das restliche Wochenende genießen. (hh)