THW-Mitglieder spenden Blut

Unter der Leitung des THW-Ortsbeauftragten Michael Hufschmidt und Zugführer Hans Engels nahmen 17 THW-Aktive aus Übach-Palenberg an der DRK-Blutspendeaktion im Pädagogischen Zentrum in der Comeniusstraße in Übach-Palenberg teil.

„Für uns war diese Hilfe eine Selbstverständlichkeit, viele unserer Aktiven kommen regelmäßig zu den DRK-Blutspendeterminen. Mit dem „geballten Auftritt“ wollten wir unsere Unterstützung für das DRK einmal sichtbar machen“, fasste Michael Hufschmidt die Motivation für den „Ausflug“ der THW-Gruppe zusammen. Jürgen Zoons, Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Heinsberg e.V., war vom Besuch des THW sichtlich begeistert: „Die Kameradinnen und Kameraden des THW unterstützen uns bei unseren jährlichen Kleidersammlungen. Bei Einsätzen und gemeinsamen Übungen funktioniert die Zusammenarbeit glänzend und wir bilden die Männer und Frauen des THW bei Bedarf in Erster Hilfe aus. Bei der gut besuchten Blutspende hat sich jetzt gezeigt, dass die Hilfsorganisationen auch in anderen Bereichen gut harmonieren.“

Während Raphael Walrafen (Mitte, liegend) noch Blut spendet, können sein THW-Kamerad Sven Peil (rechts, liegend)
und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Zoons (hinten, liegend) nach ihren Blutspenden bereits etwas ausruhen.
Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (rechts, stehend) und Landtagsabgeordneter Bernd Krückel freuen sich über
das große Engagement der THW-Aktiven. (Foto: DRK)

Heinz Grevenrath, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und Blutspendebeauftragter im DRK-Kreisvorstand, unterstreicht die Wichtigkeit der Blutspendeaktion des THW: „Obwohl wir hier im Kreis Heinsberg sehr viele Blutspender bei unseren über 110 Terminen pro Jahr begrüßen können und im Landesvergleich eine hohe Unterstützung erfahren, sind gerade einmal fünf Prozent der Menschen im Kreis als Blutspender aktiv. Wenn THW-Helfer, die sich ohnehin schon stark für unsere Gesellschaft engagieren, „zusätzlich“ in der Blutspende aktiv sind, werden hoffentlich viele andere Menschen, die bisher einer Blutspende zögerlich gegenüberstanden, von diesem schönen Beispiel zu einer eigenen Blutspende angeregt.“ DRK-Kreisgeschäftsführer Wilfried Mercks begrüßte während des THW-Besuches weitere Unterstützung.

THW-Ortsbeauftragter Michael Hufschmidt (sitzend) bei der Blutspende - hinter ihm der Blutspendebeauftragte des
DRK-Kreisverbandes Heinsberg, Heinz Grevenrath, Wolfgang F.W. Jungnitsch, sowie  Jürgen Zoons (v. l.).

Am Rande der Frühjahrstagung der Kreishandwerkerschaft hatte er zusammen mit dem DRK-Kreisvorsitzenden Dr. Michael Vondenhoff zwei prominente Schirmherren für die THW-Aktion gewinnen können. „Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch ist seit Beginn seines Amtszeit an unseren Blutspendeaktionen in Übach-Palenberg interessiert. Und der Landtagsabgeordnete Bernd Krückel war schnell zu überzeugen, seine frühere regelmäßige Blutspende jetzt wieder aufzunehmen“, freute sich Mercks nach der Blutspendeaktion über wichtige Unterstützer.