Einsatz am Krankenhaus Düren

Am Mittwochnachmittag kam es gegen 15.30 Uhr bei einer Routineüberprüfung der Hochspannungsanlage im Krankenhaus Düren zu einem Kurzschluss mit anschließendem Brand der Hochspannungsschaltanlage. Hierbei wurde ein Mitarbeiter des Hauses schwer verletzt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Bedingt durch den Kurzschluss in der Zuleitung fiel im gesamten Krankenhaus der Strom aus. Nur einige wichtige Gebäudeteile wurden über den Hauseigenen Notstromversorgung weiter versorgt.

Ausleuchten des Versorgungsplatzes

Sofort nach dem Einsatz der Feuerwehr wurde das THW Düren um Unterstützung gebeten. Weitere Gebäudeteile mussten mit Strom versorgt werden. Des Weiteren sollte eine weitere Sicherheit geschaffen werden, falls es beim einzigen Notstromaggregat des Hauses zu Schwierigkeiten kommen sollte.

Die THW Ortsverbände Aachen und Übach-Palenberg stellten dies mit ihren mobilen Netzersatzanlagen sicher. Die beiden Großgeräte des THW haben eine Gesamtleistung von 450 KVA. Rund ums Krankenhaus wurden weitere Generatoren aus den Ortsverbänden Hürtgenwald und Jülich aufgestellt. Schwerpunkt war die Versorgung von Desinfektionsanlagen mit Strom. Der Lichtmastanhänger des OV Düren versorgte den Linearbeschleuniger des MRT mit Strom. Dieser hat eine spezielle Kühlung und Vakuumanlage, die nur eine kurze Zeit ohne Strom sein darf, da sonst massive Schäden am MRT entstehen.
Da auch die Küche betroffen war, errichtete das Deutsche Rote Kreuz vier Feldküchen auf dem Gelände, die vom THW mit Strom und Licht versorgt wurden. DRK und Feuerwehr stellten einen Fahrdienst für Patienten zu anderen Dürener Krankenhäuser sicher.

Das Gespann der Übach-Palenberger Eletrogruppe vor dem Krankenhaus (Foto: THW Düren)

Die Reparaturarbeiten an der Hochspannungsanlagen zogen sich bis in den frühen Freitagmorgen hin. Gegen 3.30 Uhr wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen. Das THW blieb jedoch weiter vor Ort, bis alle Systeme wieder angefahren waren. Gegen 12 Uhr wurde vom Krisenstab des Krankenhauses in dem auch das THW eingebunden war, der Einsatz beendet.

Quelle: OV Düren