Erste-Hilfe-Ausbildung beim THW Übach-Palenberg

Am Wochenende des 06./07. März fand beim Technischen Hilfswerk Übach-Palenberg ein Erste-Hilfe-Lehrgang für die Mitglieder des Ortsverbandes statt. Eine Gruppe von 15 Helferinnen und Helfern ließ sich in insgesamt acht Doppelstunden auf den "neuesten Stand" bringen, um in Notsituationen effektiv helfen zu können.
Unter der Leitung von Günter Barkowski vom Kreisverband Heinsberg des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden den Teilnehmern die auf neuesten Erkenntnissen basierenden Hilfsmaßnahmen vermittelt. So gibt es beispielsweise bei der "Herz-Lungen-Wiederbelebung" oder der so genannten "stabilen Seitenlage" neue Versionen, die in praktischen Anwendungen trainiert wurden.

Die Lehrgangsabsolventen um Günter Barkowski (kniend, mitte). Ebenfalls haben der Zugführer
Hans Engels (l.) und der THW-Ortsbeauftragte Michael Hufschmidt teilgenommen (2.v.r.)

Obwohl alle Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks mit der Grundausbildung den Erste-Hilfe-Schein erwerben, ist es zwingend notwendig, das Wissen alle zwei Jahre aufzufrischen. In diesem Jahr werden noch weitere solcher Lehrgänge für die übrigen Mitglieder des Ortsverbandes stattfinden. (sf)