Auch „Daisy“ kam pünktlich zur Übung
Bel-Übung am 09.01.2010
Bericht von Horst Hillemacher,
Gruppenführer FGr. E

Am Samstag, den 09.01.2010 war es wieder soweit: Die diesjährige Beleuchtungsübung der THW-Geschäftstelle Mönchengladbach stand an - diesmal jedoch mit einem besonderen Gast. Pünktlich um 14 Uhr, als sich alle teilnehmenden Einheiten auf dem Parkplatz im "Borussiapark" eingefunden hatten, war auch das Wintertief „Daisy“ eingetroffen. Hier wurde nun den Führungskräften das Ziel dieser Übung vorgestellt.

„Nach flächendeckender Unwetterlage ist es im Großraum Mönchengladbach zu vereinzelten Stromausfällen gekommen. Die Unwetterlage ist anhaltend, eine Unwetterwarnung des DWD besteht bis 18 Uhr. Es soll in der THW Dienststelle Mönchengladbach ein Bereitstellungsraum für 500 Einsatzkräfte eingerichtet werden.“ Dies war die vorgegebene - zum Teil reale - Lage der Übung.
„Zur Sicherstellung der Stromversorgung des Bereitstellungsraumes, ist die THW Dienststelle Mönchengladbach autark mit Strom zu versorgen. Eine flächendeckende Beleuchtung des Bereitstellungsraumes ist sicherzustellen. Da eine Bereitstellung von einer höheren Zahl Rettungswagen zu erwarten ist, ist auch hier eine ausreichende Stromversorgung für jedes Fahrzeug herzustellen.“ So lautete der Auftrag an die Einheiten.

Und so machten sich die 111 Helfer des Technischen Hilfswerks und des Malteser Hilfsdienstes an die Arbeit. Binnen der nächsten drei Stunden konnten trotz der winterlichen Verhältnisse, welche „Daisy“ mitbrachte, alle gestellten Aufgaben mit Erfolg gelöst und abgearbeitet werden. So galt es für die fünf Fachgruppen Beleuchtung und einer 2. Bergungsgruppe, zum einen die gesamten THW-Liegenschaft und zum anderen das benachbarte Übungsgeländes inklusive des angrenzenden Parkplatzes zu beleuchten. Aber auch die Stromversorgung für insgesamt 40 Rettungswagen war von ihnen sicherzustellen.

Des weiteren wurde die gesamte Stromversorgung für die Liegenschaft, aber auch der Rettungswagen und Lichtmastanhänger, sowie die Versorgung für den Logistikverband über drei Großgeneratoren - den sogenannten Netzeratzanlagen - der Fachgruppen Elektroversorgung sicher gestellt.

Gegen 18 Uhr - pünktlich zum Essen - waren alle Arbeiten ohne wetterbedingte Zwischenfälle abgeschlossen. Tief „Daisy“ hatte sich nun allmählich auch wieder davon gemacht. Somit konnte nach einer anschließenden Lagebesprechung und einer ersten erfolgreichen Auswertung der Übung der Rückbau begonnen werden. Gegen 22 Uhr, nachdem auch alle Aggregate durch die Logistik wieder betankt worden waren, war die Einsatzbereitschaft aller Einheiten wieder hergestellt und die Helfer kehrten zufrieden wieder die Rückfahrt an.

Fazit: Auch „Daisy“ hält uns nicht vom Üben ab!

Beteiligte Einheiten:
- THW-Erkelenz, Zugtrupp