Gedenkstunde mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages

Am 15.11.2009 - zwei Sonntage vor dem Ersten Advent - fand in Übach-Palenberg die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages mit Kranzniederlegung statt. Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet im Deutschen Bundestag statt. Angelehnt an diese Form  werden in allen Bundesländern und den meisten Städten und Gemeinden ebenfalls Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen durchgeführt.

So fanden sich am Ehrenmal im Ortsteil Frelenberg zahlreiche Vertreter aus der Stadtverwaltung, der Politik und diversen Organisationen aber auch viele Bürgerinnen und Bürger ein, um an der Gedenkstunde teilzunehmen. Die Ansprache hielt in diesem Jahr Frau Eva-Maria Piez. Weiterhin wurde die Feier durch weitere Wortbeiträge bzw. Musikstücke umrahmt. (sf)