St. Martin auf Englisch

Traditionell feiern die Engländer am 05.11. ihre sogenannte „Bonfire Night“. Guy Fawkes, Anhänger der so genannten Schwarzpulververschwörung, versuchte im Jahre 1605 das englische Parlament in die Luft zu sprengen. Dieser versuch misslang jedoch. Seit jeher feiern die Engländer das scheitern dieses Attentats mit einem großen Feuerwerk und dem Verbrennen der Guy Fawkes Puppe.

Zu diesem Fest bei der JHQ (Joint Headquarters) in Mönchengladbach galt es nun für den THW-Ortsverband Mönchengladbach, den Platz für die Zuschauer auszuleuchten sowie die Imbisszelte mit Strom zu versorgen. Aufgrund des angeforderten Energieverbrauchs wurde die Fachgruppe Elektroversorgung aus dem THW-Ortsverband Übach-Palenberg mit ihrer 200kVA Netzersatzanlage (NEA) auf den Plan gerufen.

Unter der Leitung von Gruppenführer Horst Hillemacher machten sich Hubert Stumpf (Maschinist der NEA) und Jens Ueberdick (Gruppenführer B1) gegen 14:30 Uhr auf den Weg nach Mönchengladbach. Gegen 17:00Uhr waren alle Scheinwerfer ausgerichtet und alle Steckdosen mit Strom versorgt. Die -Veranstaltung konnte pünktlich um 18:00Uhr beginnen. Nach einem eindrucksvollem Feuerwerk, welches über 20 Minuten andauerte, und dem obligatorischen Verbrennen der Puppe war dann gegen 20:00Uhr auch schon der Rückbau angesagt. Somit konnte die Einsatzbereitschaft um 22:00Uhr in Übach-Palenberg wieder hergestellt werden. (sf)