Lehrgang "Maschinist NEA" (Teil 2) OV Aachen

vom 21.08.09 bis zum 23.08.09

 

Im Rahmen der Ausbildung der Fachgruppen "Elektroversorgung" finden regelmäßig Veranstaltungen statt, bei denen der Umgang mit mobilen Stromerzeugern des THWs - auch Netzersatzanlagen (NEA) genannt - geschult wird. So fand am Wochenende eine Ausbildung im Ortsverband Aachen statt. Gruppenführer Horst Hillemacher, der zur Lehrgangsleitung gehörte, fasst den Lehrgangsinhalt zusammen:

 

"Nachdem am Freitag bis 16:00Uhr alle zwölf Teilnehmer (die beim THW im Übrigen Elektrofachkräfte sein müssen) aus NRW angereist waren, ging es zunächst zum theoretischen Unterricht. Hier wurden nochmals die Grundlagen der Elektrotechnik angeschnitten und der Aufbau, Zubehör und die Betriebsarten der Netzersatzanlagen vorgestellt.

 

Am Samstagmorgen ging es dann mit den Netzformen, insbesondere dem sogenannten "NT-Netz", welches in jedem Haushalt zu finden ist, weiter. Anschließend ging es um die Motorentechnik und das Aufstellen, dem Betrieb und der Betriebsüberwachung der NEAs.

Nachdem sich alle beim Mittagessen wieder gestärkt hatten, wurden Erdungen in den verschiedensten Betriebsarten aufgebaut und eingemessen. Diese Erdungen sorgen für das sichere und rechtzeitige Abschalten der Sicherungen und RCD-Schalter (früher FI-Schalter genannt).

Als nächstes galt es, ein Verteilernetz zu planen, errichten und zu betreiben. Hier stand vor allem der Parallel-Betrieb der beiden größten NEAs mit einer Leistung von je 200kVA im Vordergrund.

 

Am letzten Tag wurden die Themen des Synchronisierens und des Rücksynchronisierens, insbesondere bei der Einspeisung in Fremdnetze ausgebildet. Dies dient zum Beispiel dazu, ein Wohngebiet zwecks Reparaturen im Netz zwischenzeitlich von einer NEA zu versorgen, ohne das z.B. die Anwohner etwas bemerken.

Am Nachmittag musste nun jeder Teilnehmer in einer Prüfung, bestehend aus einem theoretischen und zwei praktischen Teilen, sein Können unter Beweis stellen.

 

Am Sonntag gegen 17:00Uhr stand nun das Ende des Lehrgangs an. Zur Freude aller nahmen die 12 Teilnehmer ihre Urkunde zum bestandenen Lehrgang „Maschinist NEA“ nun mit nach Hause. Selbst das Ausbilder-Team bestehend aus Reiner Haas (OV Aachen), Jens Küchen (OV Aachen) und Horst Hillemacher (OV Übach-Palenberg) unter der Lehrgangsleitung von Dominik Hölscher (OV Aachen) waren äußerst zufrieden mit dem Ergebnis der Lehrgangs."

 

Weiter Informationen finden Sie auch auf www.thw-aachen.de.