Unterstützung bei der 10. Auflage des Badewannenrennens

 

Auch in diesem Jahr unterstützte das THW Übach-Palenberg wieder die Karnevalsgesellschaft „Würmer Wenk“ bei der Durchführung des weit über die Stadt- und Kreisgrenzen bekannten Badewannenrennens.
 


In diesem Jahr führte die "Wurm" nicht ganz so viel Wasser
 

Wie in jedem Jahr führte die 1,5km lange Strecke auf der Wurm zwischen den Ortschaften Müllendorf und Flahstraß lang. Ingesamt ca. 60 „Badewannen“ machten sich auf den Weg die Strecke mehr oder weniger schnell zu überwinden, was in diesem Jahr aufgrund des geringen Wasserstandes der Wurm ein wenig schwierig war.
 


Zusammenarbeit auf dem Wasser: Eine selbsternannte "Wasserschutzpolizei" und THW-Kräfte beim Sichern der Wanne.

 

Die Aufgabe des THWs bestand darin, wie in auch schon in den vergangenen Jahren,  die teilweise skurrilen Wasserfahrzeuge über einen Tonnensteg ins Wasser zu lassen. Am Ende der Strecke holten die THW-Helfer die Wannen - oder das was davon noch übrig geblieben war - mit Hilfe eines Krans wieder aus dem Wasser.

 


Am Ende der Strecke mussten die Wannen mit einem Kran aus dem Wasser gehoben werden.

 

Die Helferinnen und Helfer waren unter der Leitung von Gruppenführer Jens Ueberdick mit den teilweise schweißtreibenden Arbeiten beschäftigt. (ju)