Landesjugendlager 2009 in Bonn-Beuel unter dem Motto „Demokratie (er)leben“
Bericht von Jens Ueberdick (GrFü B1)

Es war mal wieder soweit: Ein Landesjugendlager stand an und der die Jugendgruppe des OV Übach-Palenberg war dabei.

Am 03. Juli 2009 machten sich 14 Junghelfer und Junghelferinnen, sowie die Betreuer Christian Wacker (JB), Jens Ueberdick (GrFü B1) und Claudia Peters (He B1) auf den Weg zur Integrierten Gesamtschule in Bonn-Beuel, wo das diesjährige Landesjugendlager stattfand. Als nach einem kurzen und heftigen Regenschauer auf der Anfahrt wieder Erinnerungen an 2007 hervorkamen, hatte sich das Wetter wieder gebessert und die Zelte konnten trocken aufgebaut werden. Gegen 20:00 Uhr erreichte uns auch Marcel Grundmann, der leider beruflich bedingt nur am Wochenende bei uns war. Am ersten Abend stand kein besondere Programmpunkt an und dem ersten Kennenlernen anderer Gruppen stand nichts im Wege.

Nach einer kurzen Nacht wurde der Samstag mit einem guten - wie übrigens auch den Rest der Woche - Frühstück eingeläutet. Nach dem Frühstück ging es Richtung „Pützchens Markt“, wo der diesjährige Landesjugendwettkampf stattfand. Am Nachmittag folgte dann das erste Highlight der Fahrt: Aufgrund des sehr guten Wetters entschieden sich einige Jugendhelfer und ein Jugendbetreuer dazu, eine größere Wasserschlacht anzuzetteln um diese zur Abkühlung zu nutzen.

Am Sonntag entschieden wir uns dazu, das angekündigte sehr warme Wetter zu nutzen und besuchten das Freibad „Ennertbad“. Nach dem Besuch des Freibades stand die Kontaktpflege zu anderen Jugendgruppen auf dem Plan.

Am Montag stand dann der erste Besuchstermin an. Mit dem Bus des THW-Landesverbandes ging es Richtung Hardthöhe, um das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) zu besuchen. Hier wurden uns die Aufgaben des Ministeriums dargestellt. Im Anschluss wurden die anwesenden THW-Helfer noch durch das Ministerium zum Mittagessen eingeladen. Der Rest des Tages wurde zu einigen Spielchen auf dem Lagergelände genutzt, wie z.B. „Burgern“ und „Tauziehen“ mit mehreren Bindeleinen und ca. 40 Helfern.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen eines weiteren Highlights, der Besuch des Phantasialands in Brühl. Der Abend verlief wie gewohnt ruhig ab.

Am Mittwoch besuchten wir ein weiteres Ministerium. Nach einer „kurzen“ Fahrt (geplagt vom Navi und den Baustellen) erreichten wir leicht verspätet das Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im ehemaligen Bundeskanzleramt. Am Nachmittag teilte sich die Gruppe, ein Teil erforschte mit Claudia Peters die Bonner Innenstadt, um ein wenig zu shoppen, der andere Teil besuchte mit Christian Wacker das „Haus der Geschichte“.

Der Donnerstag stand auch wieder ganz im Zeichen von Besuchen. Am Vormittag besuchten wir die THW-Leitung und das BBK. Hier wurde uns die ehemalige OPZ, das GMLZ und die Bundesgeschäftsstelle der THW-Jugend gezeigt. Anschließend ging es wieder mit dem Bus zum Köln-Bonn-Airport. Hier mussten auch wir uns einem gewöhnlichen Sicherheitscheck unterziehen, der aber bei einem THW-Helfer sehr aufwändig war, da man an allen möglichen Stellen etwas metallisches an sich hat.  Anschließend machten wir eine ca. einstündige Fahrt über Flughafengelände vorbei an den beiden Terminals, dem großen Luftfrachtbereich, der Feuerwehr und den Privatflugzeugen. Wieder im Lager angekommen, entschieden sich einige noch mit Claudia zu "Haribo" zu fahren, um dort ihr letztes Geld auszugeben. Am Abend stand die große Abschlussdisco an.

Am Freitag wurden nach dem Frühstück die Sachen gepackt und die Zelte abgebaut. Da wir hier sehr schnell waren, konnten wir schon früh die Heimreise antreten und wir erreichten gegen Mittag wieder die Unterkunft in Übach-Palenberg. Hier wurden noch schnell die Zelte zum trocken aufgebaut und das restliche Material wieder verstaut.

Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei und es bleibt nur die Erinnerung bzw. die Vorfreunde auf 2011 in Olpe. (ju)