23 neue THW-Helfer für den Kreis Heinsberg
Abschlussprüfung im Ortsverband Übach-Palenberg

Übach-Palenberg. Am Samstag dem 20.06.2009 war es wieder so weit: Für 23 HelferanwärterInnen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk hieß es „Abschlussprüfung!“.

Es galt, das in den letzten 10 Monaten erlernte Wissen unter Beweis zu stellen. Im Rahmen der Basisausbildung 1, der THW-Grundausbildung, wurden den angehenden Helfern neben dem Umgang mit der technischen Ausstattung auch  rechtliche Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie Unfallverhütungsvorschriften vermittelt.

Unter der Aufsicht von Prüfungsleiter Rene Dodt aus dem Ortsverband Alsdorf sowie weiteren Prüfern aus dem gesamten Geschäftsführerbereich Mönchengladbach stand zunächst ab 09:00 Uhr eine theoretische Prüfung bestehend aus 40 Fragen rund um das THW auf der Tagesordnung. Danach ging es für die angehenden Helfer in die praktische Prüfung. An sechs Prüfungsstationen mussten insgesamt 24 Einzelaufgaben gemeistert werden. Dazu zählte u.a., die Einsatzbereitschaft des hydraulischen Rettungsgerätesatzes herzustellen, eine Last mit pneumatischen Hebekissen anzuheben, eine Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen oder eine Motorkettensäge auf Funktion zu prüfen. Insbesondere lag das Augenmerk der Prüfer auf dem korrekten Gebrauch der vorgeschriebenen Schutzausstattung und der sicheren Handhabung der Geräte.

Da jedoch in den taktisch operativen Einheiten des THW nicht die Leistung eines Einzelnen zählt, sondern nur die Arbeit im Team zum Erfolg führt, stand im Anschluss noch eine Teamprüfung für jeweils vier Prüflinge an. Hier mussten die angehenden Helfer unter Beweis stellen, dass sie in der Lage sind komplexere Aufgaben unter Anleitung einer ausgebildeten Führungskraft zu bewältigen und sowohl Melde- als auch Befehlswege einzuhalten.

Gegen 17:00 Uhr waren alle Prüfungen beendet und nach Auswertung der Einzelprüfungen konnte die Prüfungsleitung vermelden: „Alle Prüflinge haben bestanden!“. Die frisch ausgebildeten Helfer werden ab nun ihren Dienst in den Technischen Zügen der Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg leisten.

Folgende Helfer haben mit Erfolg an der Abschlussprüfung teilgenommen: Timo Dahmen, Robert Habbe, Max Muller, Markus Wilms (OV Erkelenz) Christian Boisten, Dennis Donner, Andreas Geilkens, Hans-Friedrich Keutmann, Nadine Kohnen, Christian Linden, Jörg Mersmann, Maren Waßerhaas, Kay-Keno Waßerhaas, Michael Wünscher (OV Hückelhoven) Paul Beckers, Björn Einemann, Stefanie Jagalla, Dennis Mispelbaum, Alexander Peters, Katharina Peters, Peter Peters, Daniel Reinartz, Stefan Schleibach (OV Übach-Palenberg).

Die frisch gebackenen THW-Einsatzkräfte nach der Prüfung.

Der nächste Lehrgang „Basisausbildung 1“ wird voraussichtlich im September beginnen. Bei Interesse stehen Ansprechpartner der Ortsverbände gerne zur Verfügung. Besonders für junge Männer die im Rahmen einer Verpflichtung beim THW von der Ableistung des Grundwehrdienstes befreit werden können ist der Dienst beim THW eine interessante Alternative da dieser außerhalb der üblichen Arbeitszeit verrichtet wird und man nicht aus dem Berufsleben ausscheiden muss.