Einsatz der THW-Fachgruppe Elektroversorgung

Mönchengladbach/Übach-Palenberg. In der Nacht vom 13.01.09 auf den 14.01.09 ereignete sich in Mönchengladbach ein Großbrand auf dem Gelände der Firma GEM. Eine große Industriehalle, in der normalerweise die Fahrzeuge der GEM untergebracht werden, brannte lichterloh, das Feuer konnte aber durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.
Aufgrund der Beschädigung durch den Brand wurde die Stromzufuhr für die angrenzenden Gebäude komplett beschädigt.
Aus diesem Grund alarmierte die THW-Geschäftsstelle in Mönchengladbach um 00:34 Uhr die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Ortsverbandes Übach-Palenberg, um den Gewerbekomplex bis zur Wiederherstellung der Stromleitung mit Energie zu versorgen. Zusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung des THW-Ortsverbandes Nettetal war der das THW Übach-Palenberg unter der Leitung von Gruppenführer Horst Hillemacher mit vier Einsatzkräften vor Ort. Die Stromversorgung wurde schon nach 1h 25min nach Alarmierung sichergestellt.
Gegen 18 Uhr konnte die Einspeisung beendet werden, da der Stromanschluss durch die Energieversorgungswerke provisorisch repariert werden konnte. Der Einsatz endete gegen 20 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. (sf)