Führungswechsel beim Technischen Hilfswerk in Übach-Palenberg

Zum 31.12.2008 endete die Amtsperiode des THW-Ortsbeauftragten (OB) für Übach-Palenberg Walter Junker. Er hatte das Amt als Behördenleiter des THWs auf Ortsebene insgesamt zwölf Jahre bekleidet. Bereits Ende Oktober fanden turnusgemäß die OB-Vorschlagswahlen laut THW-Richtlinie unter Anwesenheit des THW-Geschäftsführers für den Bereich Mönchengladbach, Wolfram Seegers, statt. An dieser Wahl nahmen die Stabsmitglieder des Ortsverbandes sowie die Führungskräfte und Unterführer des Technischen Zuges teil. Es zeigte sich bei dieser Vorschlagswahl, dass Junker nicht mehr das uneingeschränkte Vertrauen der Wahlberechtigten hatte. Daher zog er seine Kandidatur zurück. Nach 35-jähriger aktiver Helfertätigkeit wechselte er zum 01.01.2009 mit neuem Status als "Althelfer" in die Alters- und Ehrenabteilung des Ortsverbandes. Wie so viele ehemalige "aktive Helfer" bleibt auch er dem THW-Ortsverband Übach-Palenberg so freundschaftlich verbunden. 


Seit dem 01.01.2009 kommissarischer Ortsbeauftragter: Michael Hufschmidt

Mangels eines Gegenkandidaten bei der Vorschlagswahl werden die Aufgaben des Tagesgeschäfts bis zur Wahl eines neuen Ortsbeauftragten durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Hufschmidt wahrgenommen. Die nächsten OB-Vorschlagswahlen werden voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2009 stattfinden. (sf)