Helferzeichen in Gold an Dirk Kremer

Für seine Verdienste um das THW in Übach-Palenberg wurde Dirk Kremer das THW Helferzeichen in Gold verliehen. Am 11. Dezember 2008 fand in den Räumlichkeiten des THW in Mönchengladbach eine Informationsveranstaltung für die THW-Jugendbetreuer aus den 10 THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Mönchengladbach statt. Hauptreferent bei dieser Veranstaltung war Dirk Kremer aus Übach-Palenberg.
Er war sichtlich erstaunt, als THW-Geschäftsführer Wolfram Seegers von der vorgesehenen Tagesordnung abwich und gleich zu Beginn der Veranstaltung das Wort an den THW-Ortsbeauftragten für Übach-Palenberg, Walter Junker, übergab.
In einer kurzen Laudatio stellte Walter Junker die besonderen Leistungen vor, die Dirk Kremer zum Wohle des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg und insbesondere zum Wohle der Übach-Palenberger THW-Jugend erbracht hatte. So ist es seiner Initiative zu verdanken, dass die THW-Jugend in Übach-Palenberg heute über zwei Mannschaftstransportwagen verfügt. Ein Fahrzeug wurde durch das THW dem Ortsverband für die dort geleistete gute Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hatte es Dirk Kremer zudem innerhalb von zwei Jahren geschafft, finanzielle Unterstützung bei ortsansässigen Sponsoren für den Kauf eines weiteren Mannschaftstransportwagens zu erhalten. Weiterhin hat Dirk Kremer maßgeblich an dem weiteren direkten Aufbau und Weiterentwicklung der THW-Jugendarbeit in Übach-Palenberg mitgewirkt. Er war Hauptorganisator für die Teilnahme der Übach-Palenberger THW-Jugendlichen am Landesjugendlager 2007 in Haltern am See. Auch war er mitverantwortlich für die Organisation anlässlich der 25-Jahr-Feier der THW-Jugend im gleichen Jahr. THW-Ortsbeauftragter Junker stellte insbesondere heraus, dass Dirk Kremer sich in der Vergangenheit immer zur Verfügung stellte, wenn beim THW-Ortsverband Übach-Palenberg seine Unterstützung benötigt wurde.

OB Walter Junker gratuliert Dirk Kremer zum Erhalt des Helferzeichens in Gold

Die Dirk Kremer vom THW-Geschäftsführer Wolfram Seegers ausgehändigte Verleihungsurkunde hat folgenden Wortlaut: "Für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks wird Dirk Kremer das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung seiner steten Einsatzbereitschaft verliehen. Bonn, den 15. November 2008. Albrecht Broemme – Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk." (sf)