Einsegnung der vier neuen THW-Fahrzeuge

Der THW-Ortsverband Übach-Palenberg hat seinen Fahrzeugpark für den Nachwuchs erheblich „aufgerüstet“ und somit seine Schlagkraft für den Ernstfall gestärkt. In der Unterkunft war am Samstagnachmittag im Rahmen eines Ausbildungsdienstes mit 23 Jugendlichen ein festlicher Anlass gegeben. Nach einer Spendenaufruf-Aktion durch den Förderverein THW-Jugend Übach-Palenberg e. V. und der Hilfe der THW-Helfervereinigung war die Einsegnung des dank zahlreicher Sponsoren gebraucht beschafften neunsitzigen MTW  „Citroen Jumper“ durch Pastor Pater Konrad Boja angesagt.

Mit dem neuen MTW werden nachrückende Einsatzkräfte zur und von der Einsatzstelle transportiert. Ebenso soll er vorrangig durch die THW-Jugend  für ihre Arbeit und alle aktiven und passiven Abteilungen als Mannschaftsbus für Veranstaltungen und Lehrgänge genutzt werden.

Einsegnung der fahrzeuge durch Pater Konrad Boja

Einer war angekündigt, doch  am Ende waren es gleich vier Fahrzeuge unterschiedlicher Art, für die die Ortsverbandsleitung Gottes Segen erbat: Der Citroen Jumper (silber) und zwei Anhänger wurden durch die Spenden der Sponsoren und der Finanzspritze der THW-Helfervereinigung ermöglicht. Ein weiteres Fahrzeug, ein Ford Transit (blau), wurde durch den Bund beschafft und dem Ortsverband Übach-Palenberg zugeordnet. Er ersetzt einen seit 1976 im Einsatz befindlichen Mercedes Benz L-407. Somit erhöhte sich die Mobilität des Ortsverbandes und der angeschlossenen Jugendgruppe gleich um 18 Sitzplätze.

Die THW-Jugend und ein Teil der Sponsoren vor den vier THW-Fahrzeugen

Ortsbeauftragter Walter Junker konnte vor dem eigentlichen Akt zunächst im Essraum der THW-Unterkunft die THW-Führungscrew sowie etliche Gäste von Seiten der Sponsoren  willkommen heißen. So galt sein Gruß Pastor Pater Konrad Boja, dem THW-Geschäftsführer für den GfB Mönchengladbach Wolfram Seegers sowie einigen Vertretern der zehn Sponsoren wie Jörg Tackmann (Mobau), Dietmar Tamkus (Kreissparkasse), Norbert Guttschau (Guttschau-Werbung) sowie den Aktivity-Beauftragten des Lions Club Übach-Palenberg Leo Meertens und letztlich die Vorsitzenden der THW-Fördervereine Andrea und Hans Engels. „Es sind heute erfreuliche Gründe, die uns zusammengeführt haben. Es ist beim THW selten, dass es sich über ein neues Fahrzeug freuen kann. Diesmal sind es gleich mehrere,  nämlich zwei Fahrzeuge und zwei Anhänger, die seit einiger Zeit auf Gottes Segen warten“, betonte Walter Junker. Nach der Einsegnung durch Pater Boja lud man noch zu einer kleinen warmen Mahlzeit ein, mit welcher der freudige Tag auch abgeschlossen wurde. (sf)