Fahrradtour der THW-Jugend

Das Wetter spielte einigermaßen mit, die Ketten an den Fahrrädern waren geölt und das zunächst „unbekannte“ Ziel wartete mit leiblichem Wohl und einem Spielplatz auf.

Die THW-Jugend aus Übach-Palenberg unternahm nämlich am Samstag eine Fahrradtour zusammen mit den Eltern der Junghelfer, bei der mitunter THW-spezifische Qualitäten von den Jugendlichen geprüft wurden.

Denn die als Schnitzeljagd ausgelegte Tour von Übach-Palenberg zum Grillplatz in Geilenkirchen/Müllendorf setzte voraus, dass auf Landkarten so genannte UTM-Koordinaten (engl.: Universal Transverse Mercator) gefunden und angefahren werden musste. Drei gemischte Teams von Eltern und Junghelfern machten sich also auf die Reise, die über mehrere Checkpoints verlief. Dabei zeigten die Jugendlichen, dass sie das Lesen von UTM-Karten während der Übungsdienste verinnerlichten und somit ihren Eltern „den Weg zeigen“ konnten. Kleine Rätsel und die Aufgabe, richtige Informationen über die Checkpoints zu sammeln, waren ebenfalls zu lösen, um an drei Zwischenstationen weitere UTM-Koordinaten zu erhalten.

Schließlich erreichten alle drei Gruppen den Grillplatz in Müllendorf. Mehrere Freizeitspiele und das obligatorische Grillen und Beisammensein rundeten diese gelungene Radtour ab. Die beiden THW-Jugendbetreuer Marcel Grundmann und Christian Wacker waren mit dem Verlauf der Tour sehr zufrieden. (sf)

Gemütliches Zusammensein am Grillplatz in Müllendorf. Jugendbetreuer Marcel Grundmann erläutert die „Musterlösungen“ der Rätsel.