Neue Basisausbildung 1 beginnt in Kürze
Unverbindliche Informationsveranstaltung vorab

Von den Ausbildungsbeauftragten der drei im Kreis HS aufgestellten THW-Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg wurde jetzt der neue Ausbildungsplan erstellt. Turnusgemäß hat der AB für Übach-Palenberg, Bernd Junker, für die am 20.09.2008 beginnende Basisausbildung 1 die Gesamtkoordination übernommen

In diesem Zusammenhang lädt der THW-Ortsbeauftragte für Übach-Palenberg Walter Junker zu einem Vortreffen der Helferanwärter/innen seines Ortsverbandes ein. Dieses findet am 13.09.2008 um 13.00 Uhr in der THW-Unterkunft an der Werkstraße 3 in Übach-Palenberg statt. Bei der Vorbesprechung werden Informationen zum Ablauf der Ausbildung, zu Prüfungsinhalten und Prüfungsbedingungen gegeben, Absprachen wegen der Fahrten zu den auswärtigen Ausbildungsveranstaltungen in den Ortsverbänden Erkelenz und Hückelhoven getroffen sowie Bekleidungsfragen erörtert.Für die bisherigen Mitglieder der THW-Jugend wird ein Statuswechsel von „Junghelfer“ zu „Aktiver“ notwendig. Hierzu werden ausführliche Informationen gegeben.

Insbesondere für junge Männer, die anstelle des Grundwehrdienstes den "Ersatzdienst im Katastrophenschutz" bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ableisten möchten, ist die Mitwirkung im THW interessant. So wird der Ortsbeauftragte während der Informationsveranstaltung am 13.09.2008 insbesondere die sich aus einer Mitwirkung im Katastrophenschutz ergebenen Möglichkeiten (z.B. kann nach dem Schulabschluss eine unmittelbare Aufnahme von Berufsausbildung oder Studium erfolgen) aber auch die Rechte und Pflichten von THW-Helfer/innen erläutern.

Ein eigenes Thema werden bei dieser Informationsveranstaltung die Fortbildungsmöglichkeiten (Schweißerlehrgänge / Maschinistenlehrgänge / EDV-Fachlehrgänge / Führungslehrgänge vom Truppführer über Gruppenführer bis hin zum Zugführer , ....), die das THW anbietet, einnehmen. Da das THW weltweit im steten Hilfseinsatz in Katastrophen- oder Notstandsgebieten ist, findet sich hier auch der Platz für "Abenteurer" (für Helfer/innen auf rein freiwilliger Basis).

Gerne sind alle junge Menschen im Alter ab 17 Jahren, die sich eine Mitwirkung beim THW vorstellen können, eingeladen, an dieser Informationsveranstaltung teilzunehmen. Aus der Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung ergeben sich keinerlei Verpflichtungen.

Selbstverständlich steht der THW-Ortsbeauftragte für Übach-Palenberg, Walter Junker, zur Beantwortung evtl. Fragen auch sonst persönlich (z.B. mittwochs 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der THW-Unterkunft, Werkstraße 3, Übach-Palenberg) oder telefonisch (Tel. privat: 02451 / 48710 bzw. Mobil 0177 / 4909550) oder per Mail () zur Verfügung.