"Badewannenrennen" der KG Würmer Wenk

Die neunte Auflage des allseits beliebten "Badewannen-Rennens" hat einmal mehr die Erwartungen erfüllt und viele tausend Menschen zu der jecken Veranstaltungen an den kleinen Fluss "Wurm" gelockt.
Vom Karnevalsverein «Würmer Wenk» ausgerichtet, nahmen 57 Teams mit ausgefallenen und abenteuerlichen Konstruktionen auf Badewannen-Basis an der halsbrecherischen Fahrt auf dem Teilstück der Wurm zwischen den Geilenkirchener Stadtteilen Müllendorf und Flahstraß teil.

Eine Badewanne in eine der "Stromschnellen" der Wurm

Kentern und Wasserschlucken waren erwünscht und wurden von den Zuschauern mit Applaus «belohnt». Auch der Geilenkirchener Bürgermeister Andreas Borghorst stieg erstmals in die «Bütt». Mit seinem Stellvertreter Leonhard Kohn und Kreissparkassendirektor Robert Küppers überwand er die Stromschnellen mit Bravour. Bis auf etliche Spritzer Wasser bleiben beim städtischen Team alle Augen trocken. Die über 100 freiwilligen Helfer konnten am Ende aufatmen, denn es kam zu keinen besonderen Vorkommnissen.

Aus Übach-Palenberg sorgte eine Gruppe von 17 Helferinnen und Helfern des THW Übach für die nötige technische Hilfe am und im Wasser. Zu den Aufgaben der THW-Einheit gehörte unter anderem das Zu-Wasser-lassen und Herausheben der Badewannen an Start und Ziel, sowie die Feststellung der Sicherheit der "Kapitäne" beim Rennantritt. Was für den Außenstehenden wie ein eher lockerer Dienst aussieht, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als facettenreicher Einsatz, der von den Kräften einiges abverlangte. So konnten im Rahmen dieses Nachmittags diverse Ausbildungsschwerpunkte angewendet werden, wie z.B. das Arbeiten im und am Wasser, das zum Glück nicht notwendig gewordene Retten von Personen im Wasser, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und DLRG. Die Kommunikation über die recht weite Strecke musste stets per Funk aufrecht erhalten werden, um im Notfall effiziente Hilfe leisten zu können.   (sf)