EcoDesant - THW-Junghelfer/innen in der Taiga

Vom 12.07.2008 bis zum 26.07.2008 fand in Russland ein Treffen des "Team International" statt, einer internationalen Vereinigung von Jugendorganisationen. Auch das THW Übach-Palenberg war bei dieser Reise vertreten. Alexander Peters aus der Übacher THW-Jugendgruppe nahm an diesem Treffen in der Taiga teil.

Dirk Kremer vom "Team international" schreibt dazu auf www.thw-jugend-nrw.de:
"Am 12. Juli 2008 um 14.50 Uhr startete der Flug SU 118 vom Flughafen Düsseldorf in Richtung Russland. Nach einer Zwischenlandung in Moskau mit einem etwa 4,5stündigen Aufenthalt und einem Flughafenwechsel ging es weiter nach Tjumen wo die 15köpfige Gruppe aus NRW am 13. Juli um 05.25 Uhr (plus 4 Stunden Deutschland) landete! Dort wurden sie schon vom zuständigen Projektleiter (Mr. Ilyushchenko) und dem Moderator Sergey Lapshin erwartet.


Bild: www.thw-jugend-nrw.de

Der erste Teil der Expedition ging in ein Zeltlager das etwa 350 Kilometer von Tjumen entfernt war. In Russland sind 350 km gerade mal "Kurz um die Ecke!"! Dort verbrachten die 15 deutschen und die 15 russischen Teilnehmer eine Woche damit zusammen in gemischten Gruppen vier Projekte zu planen und zu gestalten. Diese vier sollten dann in der zweiten Woche in Tjumen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Den zweiten Teil der Expedition (2. Woche) verbrachten alle Teilnehmer in Tjumen, wo eben die Projekte der Öffentlichkeit und der Lokalregierung vorgestellt wurden. Nach der Abschlusskonferenz ging es dann noch drei Tage zum Sightseeing bis die Gruppe am 26. Juli um 06.35 Uhr (Ortszeit Tjumen) in Richtung Deutschland startete und um 13.50 Uhr in Düsseldorf landete."