THW Übach-Palenberg beim CHIO in Aachen

Schon fast traditionell hilft das THW zusammen mit vielen anderen Hilfsorganisationen aus der Region beim Reitturnier "CHIO" (Concours Hippique International Officiel = Offizielles Internationales Reit- und Fahrturnier der Bundesrepublik Deutschland) auf dem Aachener Turniergelände in der Soers aus. Zusammen mit vielen anderen Hilfsorganisationen und TW-Ortsverbänden waren die Übacher Helferinnen und Helfer an den Reit und Fußwegen im gesamten Turniergebiet im Einsatz.
Der Auftrag war die
Unterstützung des Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. bei der Durchführung des stattfindenden "Eventing", sowie bei der Marathonfahrt für Kutschengespanne auf den Wiesen unmittelbar am Turniergelände in der Soers (WM Strecke vor zwei Jahren). Zu den Aufgaben des THWs zählte u.a. die Lenkung der Zuschauerströme an den Hindernissen, "Crossing-Points" und den Brücken über den Wildbach. Unter der Leitung von Alexandra Dohse nahmen 15 Helfer des Technischen Zuges teil
. Dabei standen neben den oben genannten Kernaufgaben auch weitere Apekte im Vordergrund, wie z.B. das Führen und Leiten von Einheiten, sowie die Kommunikation und Koordination mit anderen Organisationen.
Die Veranstaltungen konnten Dank aller 250 Helferinnen und Helfer aus den THW-Geschäftsführerbereichen Aachen und Mönchengladbach mit Bravur absolviert werden. Es war ein langer Tag für alle, der schon für die meisten um 05.00 Uhr begann. Durch die großartige Zusammenarbeit aller Helferinnen und Helfer sowie der anderen Organisationen und des Veranstalters, war es ein einmaliges Erlebnis. (sf)