THW-Grundausbildung abgeschlossen

Kreis Heinsberg. Nach neunmonatiger Ausbildung nahmen 19 Helferanwärter des Technischen Hilfswerkes (THW) an der Abschlussprüfung beim Ortsverband Hückelhoven teil. Die Prüflinge der Ortsverbände Erkelenz (10), Hückelhoven (4), Nettetal (1) und Übach-Palenberg (4) erlernten in der Ausbildung die Grundlagen zur Mitwirkung im THW. In der Prüfung mussten sie das Erlernte in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. So wurden zum Beispiel der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, der Schmutzwasserpumpe, dem Motortrennschleifer oder den pneumatischen Hebekissen geprüft. Natürlich wurde auch auf die Sicherheit und Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften geachtet.
In den kommenden Jahren erhalten die Absolventen in den verschiedenen Gruppen der Ortsverbände die fachbezogene Ausbildung und werden somit auf mögliche Einsätze vorbereitet.
Die nächste Grundausbildung wird im Herbst dieses Jahres beginnen. Die Ortsverbände suchen auch weiterhin nach Damen und Herren mit handwerklichen Erfahrungen oder Kenntnissen in Verwaltung oder Versorgung, die sich ebenfalls ehrenamtlich beim THW engagieren möchten. Die Mitwirkung beim THW bietet Wehrpflichtigen zudem die Möglichkeit einer Freistellung vom Wehrdienst.

Quelle: www.thw-erkelenz.de