Ortsverbandsübergreifende Zugtruppausbildung
Besuch der IuK Heinsberg

Die Qualität einer im Falle eines Einsatzes durch Einheiten des Technischen Hilfswerks zu erbringenden Hilfeleistung hängt im Wesentlichen auch vom Ausbildungsstand der eingesetzten Helferinnen und Helfer ab. Dieser Erkenntnis folgend, fanden seit Herbst letzten Jahres mehrere gemeinsame Fortbildungsseminare der Zugtrupps aus den THW-Ortsverbänden Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg statt. Die Federführung dieser Fortbildungsseminare lag in den Händen von Zugführer Hans Engels aus Übach-Palenberg.
Die Aufgabe des Zugtrupps wurde bei den Fortbildungsveranstaltungen immer im Auge behalten. Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch/technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Führungs-/Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten. Er stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.
Ziel war es bei dieser Ausbildung, einen Führungspool in NRW aufzubauen. Des Weiteren wurden auch die Fachberater aus den einzelnen OV´s mit eingebunden. Nach der abgeschlossenen Ausbildung wird es möglich sein, die Zugtrupps der einzelnen OVs für Stäbe auf LV- und GfB-Ebene, sowie zur Unterstützung und Ergänzung der FK`s heranzuziehen.
Neben der Sicherung und der Erweitung des vorhandenen Fachwissens hatte die Fortbildung noch einen weiteren positiven Aspekt, konnte sie doch zur Vereinheitlichung der Ausstattung genutzt werden. Alle im Kreis Heinsberg aufgestellten THW-Zugtrupps verfügen heute über ein einheitliches und qualitativ hochwertiges Kartenmaterial – insbesondere der Kreise Heinsberg, Mönchengladbach, Viersen, Krefeld und Neuss.
Ein Höhepunkt der Zugtrupp-Fortbildung fand jetzt in und an der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg statt. Auf Einladung von Zugführer Hans Engels hatte sich Norbert Schlößer, der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation, die beim THW-Ortsverband Krefeld aufgestellt ist, dazu bereit erklärt, mit den drei THW-Zugtrupps aus dem Kreis Heinsberg eine gemeinsame Einsatzübung durchzuführen.
Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) unterstützt bei der Führung von mehreren THW–Einheiten. Hierzu richtet sie eine THW-Führungsstelle in unterschiedlichen Einsatzoptionen ein und betreibt diese. Sie erstellt, betreibt und unterhält Telekommunikationsverbindungen zur übergeordneten und zu benachbarten Führungsstellen sowie zu den der Führungsstelle unterstellten Kräften. Im Auslandseinsatz des THW übernimmt sie Aufgaben der Führungsunterstützung und die Telekommunikation zwischen dem Einsatzland und Deutschland sowie innerhalb des Einsatzbereiches vor Ort.
Die ca. 20 Fachkräfte umfassende Fachgruppe F/K aus dem THW-Ortsverband Krefeld baute im Rahmen der Übung ihr gesamtes Equipment auf dem Parkplatz des Übach-Palenberger Ortsverbandes auf. Es wurde als Schadenslage unterstellt, dass ein einmotoriges Flugzeug in ein Wohngebiet abgestürzt ist. Die drei Zugtrupps leiteten ihre im Schadensgebiet einsetzten Technischen Züge, die aus insgesamt sechs Bergungsgruppen, einer Fachgruppe Räumen, einer Fachgruppe Elektroversorgung sowie aus zwei Fachgruppen Infrastruktur zusammensetzten. Die Gesamtpersonalstärke der eingesetzten und zu leitenden THW-Einheiten belief sich auf insgesamt 148 Helferinnen und Helfer.
Im Verlaufe der Übung traf der Leiter der IuK-Einheit (Informations- und Kommunikationseinheit) des Kreises Heinsberg, Wilfried Klaßen, mit mehreren Feuerwehrkameraden vor Ort ein. Ihnen wurde Gelegenheit geboten, die Arbeit der THW-Fachgruppe Führung und Kommunikation im Zusammenspiel mit den drei Zugtrupps hautnah zu erleben. Von besonderem Interesse war es für die IuK-Einheit, die fernmeldetechnische Ausstattung sowie die Räumlichkeiten der Fernmeldezentrale in Augenschein nehmen zu können.
Der THW-Ortsbeauftragte für Übach-Palenberg, Walter Junker dankte nach Abschluss der Übung den THW-Kameraden aus dem Ortsverband Krefeld für ihre aktive Teilnahme. Sein Dank galt jedoch insbesondere auch den Kameradinnen und Kameraden aus den drei THW-Zugtrupps, die – neben der „normalen“ Ausbildung - wieder einmal einen ganzen Samstag zusätzlich für ihre Fachausbildung zur Verfügung gestellt hatten.

Der Leiter der IuK, Wilfried Klaßen und seine Feuerwehrkameraden nutzen nach Abschluss der THW-Übung die sich bietende Gelegenheit, mit den Führungskräften des THW im Kreis Heinsberg. Für Übach-Palenberg: Walter Junker (Ortsbeauftragter), Hans Engels (Zugführer), Bernd Junker (Fachberater); Für Erkelenz: Heinz-Willi Aretz (stv. Ortsbeauftragter), Georg Hoffmann (Zugführer); Für Hückelhoven: Michael Andres (Ortsbeauftragter), Frank Blockhaus (Zugführer und Baufachberater) ausführlich zu fachsimpeln. (wj)