Verdiente THW-Mitglieder geehrt

Wenn freiwillige Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Freizeit für ehrenamtliche Aufgaben einsetzen, stehen sie zumeist im zeitlichen Konflikt mit ihren beruflichen und familiären Aufgaben. So verwundert es nicht, dass heutzutage in vielen wichtigen ehrenamtlichen Organisationen die personelle Fluktuation leider hoch ist.
Dass es aber auch eine andere Seite gibt, freut den THW-Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Übach-Palenberg Walter Junker umso mehr. So konnte er drei verdiente, langjährige Mitglieder seines Ortsverbandes ehren.
Im Namen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, händigte Walter Junker den die drei Mitgliedern Monika Schimmelfeder, Alexandra Dohse und Christian Junker die Dienstzeitabzeichen für 20 bzw. zehn Jahre Zugehörigkeit aus.
Monika Schimmelfeder, deren Ehemann Lothar ebenfalls ein langjähriges THW-Mitglied ist, sorgt seit 20 Jahren stets für das leibliche Wohl der Helferschaft. Sowohl intern in der OV-Küche aber auch bei Wind und Wetter auf offenem Feld steht sie als OV-Köchin bereit.
Seit nunmehr zehn Jahren engagieren sich Alexandra Dohse und Christian Junker bei der Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Alexandra Dohse bekleidet das Amt der stellvertretenden Zugführerin, Christian Junker ist als Helfer in der 2. Bergungsgruppe tätig. Sie beide traten dem THW schon Jugendliche bei. (sf)

stv. Zugführerin Alexandra Dohse, Köchin Monika Schimmelfeder, Helfer Christian Junker, Ortsbeauftragter Walter Junker (v.l.n.r.)