THW-Fachgruppen bilden sich weiter

Kürzlich trafen sich die THW-Fachgruppe „Elektroversorgung“ aus dem Ortsverband Übach-Palenberg und die Fachgruppen „Beleuchtung“ aus den Ortsverbänden Herzogenrath und Mönchengladbach zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung auf dem THW-Übungsgelände in Mönchengladbach.
Dazu wurden nach dem Einbruch der Dunkelheit und bei ständigem Regen die unterschiedlichsten Einsatzszenarien aufgebaut, welche von den Einsatzkräften viel technisches Know-How abverlangten. Unter der Prämisse, möglichst effektiv und sicher in Notsituationen Strom und vor allem Licht zur Verfügung stellen zu können, wurden diverse Netzwerk- und Betriebsarten der Stromerzeuger und Lichtmastanhänger behandelt. Das Suchen, Finden und Ausschalten von Fehlerquellen in Stromnetzwerken war ebenfalls ein Themenpunkt der Ausbildung.

Die Fachgruppe Beleuchtung aus Herzogenrath beim Ausleuchten des Übungsgeländes

Die Fachgruppe Elektroversorgung unterstützt mit Ihrem mobilen 200kVA-Stromerzeuger bei Schäden an Elektroversorgungsleitungen, wie z.B. im Januar 2000 nach dem Sturmtief „Lothar“ in Frankreich, oder 2005 während des Schneechaos’ im Münsterland, die Energieversorgungsunternehmen, stellt Ersatzstrom zur Verfügung und ist auch in der Lage, Freileitungen zu errichten. Die Fachgruppe Beleuchtung ist mit Ihrem Lichtmasthänger mit eingebautem 20kVA-Stromgenerator, sowie diversen kräftigen Leuchtmitteln, wie z.B. dem „Powermoon“ in der Lage, Einsatz- und Arbeitsstellen großflächig und nahezu blendfrei auszuleuchten.
Mit dieser Übung wurde das THW seinem Ruf gerecht, nach dem „Baukastenprinzip“ verschiedene Fachgruppen nach Bedarf zusammenstellen zu können – und das bundesweit. (sf)