Gedenkstunde mit Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages

Am 18.11.2007 - zwei Sonntage vor dem Ersten Advent - fand in Übach-Palenberg die Gedenkstunde anlässlich des Volkstrauertages mit Kranzniederlegung statt. Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag findet im Deutschen Bundestag statt. Angelehnt an diese Form  werden in allen Bundesländern und den meisten Städten und Gemeinden ebenfalls Gedenkstunden mit Kranzniederlegungen durchgeführt. So fanden sich am Ehrenmal des Friedhofes im Ortsteil Windhausen zahlreiche Vertreter aus der Stadtverwaltung, der Politik und diversen Organisationen aber auch viele Bürgerinnen und Bürger ein, um an der Gedenkstunde teilzunehmen.
In Gedenken
an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen fordert dieser Tag zum Nachdenken auf und zum Bestreben, überall auf der Welt miteinander in Frieden zu leben. Nicht nur die Regierungen und Machthabenden seien aufgefordert, alles Erdenkliche für den Frieden zu leisten, auch jeder für sich solle in kleinen Schritten seinen Teil zur Friedenssicherung beitragen, sagte THW-Ortsbeauftragter Walter Junker, dem zur Gedenkstunde das Halten der Hauptrede oblag. (sf)


THW-Ortsbeauftragter Walter Junker hielt die Hauptrede der Gedenkfeier