Lehrgang zum Umgang mit der Motorkettensäge
Gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr Gangelt
und THW Übach-Palenberg

Dass die Ausbildung der Einsatzkräfte in allen Hilfsorganisationen oberste Priorität hat, ist selbstverständlich. Damit die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen auch im Ernstfall reibungslos funktioniert, sind Übungen und gemeinsame Ausbildungen stets Bestandteil der Dienstpläne. Beim THW Übach-Palenberg stand am 26. und 27. Oktober eine zweitägiger Motorsägenlehrgang auf dem Programm. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Gangelt bildeten sich so insgesamt fünf THW-Helfer und sechs Feuerwehrmänner im Umgang mit der Motorkettensäge weiter.
Lehrgangsleiter Friedrich Ruzicka, staatl. geprüfter Wirtschafter für Fortwirtschaft / Fortwirtschaftsmeister aus Heinsberg, schulte die Lehrgangsteilnehmer zunächst theoretisch, bevor die praktischen Übungen im Herbacher Wald stattfanden. Zum Lehrgangsinhalt zählten dabei die technischen Eigenschaften, sowie die Pflege der Motorkettensägen, aber auch der sichere Umgang und die verschiedenen Schnitttechniken wurden behandelt. Eine strenge Einhaltung der Unfallverhütungsvorschrift war dabei stets gefordert.
Den Lehrgang absolvierten im Einzelnen: Stefan Müskes, Marc Odinius, Raphael Walrafen, Gregor Fabry, Stephan Dickmeis (THW Übach), Hans Josef Jansen, Roland Dohmen, Ralf Meessen, Robert Gerads und Sebastian Erkens (Feuerwehr Gangelt).

Lehrgangsleiter Friedrich Ruzicka (r.) neben der Lehrgangsgruppe.
Links der Stellvertretende Ortsbeauftrage Michael Hufschmidt.