MdB Leo Dautzenberg trifft THW-Ortbeauftragten Walter Junker in Berlin

Für das THW aus dem Kreis Heinsberg war jetzt Walter Junker, der THW-Ortsbeauftragte für Übach-Palenberg, zu der Veranstaltung „MdB und THW – Helfen verbindet“ nach Berlin gereist. Diese Veranstaltung war der Beitrag des THWs im Rahmen der bundesweiten „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“.
Junker nutzte die Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch mit dem Bundestagsabgeordnetem für den Kreis Heinsberg, Leo Dautzenberg, zu dem schon seit vielen Jahren ein guter Kontakt besteht. So hatte MdB Leo Dautzenberg im Frühsommer dieses Jahres die Schirmherrschaft bei den Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der THW-Jugend in Übach-Palenberg übernommen. Begegnet man sich sonst bei Veranstaltungen verschiedenster Art im Kreisgebiet Heinsberg, so trafen sich Dautzenberg und Junker erstmals an der Wirkungsstätte des Bundestagsabgeordneten in Berlin. Junker wurde von seiner Ehefrau Hildegard begleitet, die selbst im THW äußerst aktiv mitwirkt.
Dautzenberg, der zuvor noch an einer Fraktionssitzung der CDU/CSU-Fraktion teilgenommen hatte, bestätigte Junker seine enge Verbundenheit mit dem THW. Auch weitere Bundespolitiker lobten das THW und die von deren hauptamtlichen Bediensteten und insbesondere von den ehrenamtlich tätigen Helfern im In- und Ausland erbrachten Leistungen. So sagte der für das THW zuständigen Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesinnenministerium, Peter Altmaier (CDU) „Das THW ist die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes und wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement dieser einmaligen Organisation auf allen Ebenen“.

(v.l.n.r.) OB Walter Junker, MdB Leo Dautzenberg, K Hildegard Junker und
Vorsitzender der THW-Helfervereinigung NRW Prof. Dr. Joseph-Theodor Blank

Bereits bei der feierlichen Eröffnung der Veranstaltung „MdB und THW – Helfen verbindet“ hatte Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (CDU) gelobt: „Das THW ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft“.
„Das THW ist aus der Gesellschaft nicht wegzudenken. Die Helferinnen und Helfer genießen weltweit einen guten Ruf als humanitärer Botschafter im Ausland. Unvergessen‚ die blauen Engel’, die bei Flutkatastrophen helfen, um Leben zu retten“, betonte Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) bei der Veranstaltung, an der auch Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sowie Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) und SPD-Chef Kurt Beck mit dabei waren.
Zwischen dem Paul-Löbe-Haus und dem Reichstagsgebäude hatte das THW aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse ein Festzelt aufgebaut und alle Veranstaltungen in den Innenraum verlegt. Statt unter freiem Himmel an der mit rund 40 Metern Länge wohl längsten Werkbank der Welt ihr technisches Können zu demonstrieren, konnten die Bundestagsabgeordneten im Zelt einen verkürzten Technikparcours absolvieren.
Alle anwesenden Bundestagsabgeordneten nahmen sich die Zeit, um sich mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW zu unterhalten und natürlich, um die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes hautnah zu erleben.