Blaulichttag in Herzogenrath

Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ organisierte das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in diesem Jahr zum dritten Mal die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In der Zeit vom 14. bis zum 23. September 2007 waren alle freiwillig und ehrenamtlich Engagierten eingeladen, an der bundesweiten Aktionswoche aktiv teilzunehmen. Auch in diesem Jahr übernimmt Bundespräsidenten Horst Köhler die Schirmherrschaft der Woche des bürgerschaftlichen Engagements.

Feuerwehrmann und THW-Helfer mit Atemschutzgeräten

Der so genannte "Blaulichttag", an dem sich verschiedene Organisationen und Vereine präsentierten, fand am 16. September 2007 auf und rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz in Herzogenrath statt. Die teilnehmenden Organisationen zeigten sich und ihre spannende Arbeit im Ehrenamt. Frei nach dem Motto: Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.
Neben dem DRK Aachen, der DLRG Herzogenrath, der Johanniter Unfallhilfe Aachen-Heinsberg der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath und dem
euroBOS Erlebniswelt e.V. nahm auch das THW mit verschiedenen Gruppen Teil. Der OV Herzogenrath stellte den gesamten Technischen Zug samt der Fachgruppe Beleuchtung, aus Simmerath reiste die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen an. Das THW Übach-Palenberg leistete seinen Beitrag mit der Fachgruppe Elektroversorgung und ihrer 200kVA  Netzersatzanlage. Weitere Informationen zum Blaulichttag erhalten Sie unter www.blaulichttag-herzogenrath.de (sf)