Unterstützung des Badewannenrennens auf der Wurm

 

Geilenkirchen-Würm. Bereits zum achten Male richtete die Karnevalsgesellschaft "Würmer Wenk" auf dem kleinen Fluß "Wurm" zwischen Müllendorf und Flahstraß das Badewannenrennen aus. Bei diesem - natürlich nicht ganz ernst zu nehmenden - sportlichen Ereignis geht es darum, dass verschiedene Teams eine etwa 1,5 km lange Strecke mit einem selbstgebauten Wasserfahrzeug überwinden müssen. Dabei muss in der Konstruktion zwingend eine Badewanne vorhanden sein. Gekürt wird nach karnevalistischer Manier natürlich nur der 1., 11., 2x11. usw. Platz.

 

 

In diesem Jahr fanden  ca. 12.000 Menschen von Nah und Fern nach Geilenkirchen-Würm, um diesem Spektakel beizuwohnen. Auch das Fernsehen war wieder zu Gast.

Damit bei einer solchen Spaßveranstaltung möglichst alle Gefahren eliminiert werden können, steht die Sicherheit der "Kapitäne" und Gäste an erster Stelle. Ohne Helm und festes Schuhwerk geht kein Boot auf die Reise.

 

 

Das THW Übach-Palenberg stand hier neben der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, dem Malteser Hilfsdienst und der D.L.R.G. der Karnevalsgesellschaft tatkräftig zu Seite und sorgte für einen reibungslosen und vor allen Dingen sicheren Ablauf der Veranstaltung. (sf)

(Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von www.freundeskreis-selfkant.de)