19 neue THW-Helfer im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg. 19 Helferanwärter des Technischen Hilfswerkes (THW) im Kreis Heinsberg haben am vergangenen Samstag erfolgreich ihre Basisausbildung 1 abgeschlossen. Die neuen Helfer der Ortsverbände Erkelenz (4), Hückelhoven (3) und Übach-Palenberg (12) haben im vergangenen Jahr die Grundlagen zur Mitwirkung im THW erlernt. Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit einer Prüfung in Theorie und Praxis.
In den kommenden Jahren erhalten sie in den verschiedenen Gruppen der drei Ortsverbände die fachbezogene Ausbildung und werden somit auf mögliche Einsätze vorbereitet. Die Ortsverbände suchen stetig nach Damen und Herren mit handwerklichen Erfahrungen oder Kenntnissen in Verwaltung oder Versorgung, die sich ebenfalls ehrenamtlich beim THW engagieren möchten. Die Mitwirkung beim THW bietet Wehrpflichtigen zudem die Möglichkeit einer Freistellung vom Wehrdienst.


Die Basisausbildungsgruppe nach bestandener Prüfung

Informationen über das THW, die Ausbildung und die Freistellung vom Wehrdienst erhalten Sie auf den Internetseiten der Ortsverbände im Kreis Heinsberg:

D. Mertens (BÖ) / OV Erkelenz