THW-Jugend Übach-Palenberg auf dem 8. Platz

 

Die Jugendgruppe des THW Übach-Palenberg wird in diesem Jahr beim Landesjugendlager in Haltern am See dabei sein. Ob sie dort als Gast, oder als aktiver Teilnehmer des stattfindenden Landeswettkampfs aufschlägt, entschied sich am Samstag in Aachen.

Auf dem Tivoli-Gelände fand nämlich am Samstag der Qualifikationswettkampf auf Bezirksebene statt. 16 THW-Jugendgruppen aus dem Regierungsbezirk Köln mussten ihr Können in einem kleinen Parcours unter Beweis stellen.

Unter der Leitung der Jugendbetreuer Hans Jagalla und Dirk Kremer, sowie mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern nahm auch die Übach-Palenberger Jugendgruppe teil. Eine Mixtur aus technischen Fähigkeiten, Teamgeist und Geschicklichkeit wurde von den Jugendlichen erwartet. Denn nicht nur ein sachgerechter Bau einer Seilbahn oder das filigrane Sägen eines „Holzpuzzles“ mit dem Fuchsschwanz, sondern auch das Transportieren von vollen Plastikbechern auf einem Klappspaten durch einen Hindernisparcours, verlangte auf teils spielerische Art und Weise volle Konzentration von den Kindern und Jugendlichen ab.

Letztendlich konnten die Betreuer stolz auf das Geleistete ihrer Schützlinge sein – immerhin wurde ein achter Platz erkämpft.

Zwar qualifizieren bei diesem Bezirkswettkampf nur die ersten beiden Plätze für die Teilnahme in Haltern am See, dies tat der Feierstimmung aber keinen Abbruch. Denn auch als Gast in Haltern am See werden die THW-Jugendlichen mit Sicherheit viel Spaß haben. (sf)

 

 
Unter den strengen Augen der Bahnschiedsrichter musste mittels zweier „Dreiböcke“ einen Seilbahn gebaut werden.