Lehrgang zum Umgang mit der Motorkettensäge

Gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr Gangelt und THW Übach-Palenberg

Dass die Ausbildung der Einsatzkräfte in allen Hilfsorganisationen oberste Priorität hat, ist selbstverständlich. Damit die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen auch im Ernstfall reibungslos funktioniert, sind Übungen und gemeinsame Ausbildungen stets Bestandteil der Dienstpläne.

Beim THW Übach-Palenberg stand am 23. und 24. Februar ein zweitägiger Motorsägenlehrgang auf dem Programm. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Gangelt bildeten sich so insgesamt fünf THW-Helfer und vier Feuerwehrmänner im Umgang mit der Motorkettensäge weiter.

Lehrgangsleiter Friedrich Ruzicka, staatl. geprüfter Wirtschafter für Fortwirtschaft / Fortwirtschaftsmeister aus Heinsberg, schulte die Lehrgangsteilnehmer zunächst theoretisch, bevor die praktischen Übungen im Herbacher Wald stattfanden.

Zum Lehrgangsinhalt zählten dabei die technischen Eigenschaften, sowie die Pflege der Motorkettensägen, aber auch der sichere Umgang und die verschiedenen Schnitttechniken wurden behandelt. Eine strenge Einhaltung der Unfallverhütungsvorschrift war dabei stets gefordert.

Den Lehrgang absolvierten im Einzelnen: Sebastian Loch, Matthias Wagner, Sven Peil, Marcus Ströbel, Udo Werden (THW Übach), Raymond Schröder, Norbert Dahlmanns, Robert Dahlmanns, Andreas Zillgens (Feuerwehr Gangelt).

Lehrgangsleiter Friedrich Ruzicka (3. v.l.) neben der Lehrgangsgruppe. Links: THW-Ortsbeauftragter
Walter Junker mit seinem Stellvertreter Michael Hufschmidt. Rechts: THW-Zugführer Hans Engels.