Fachgruppen Elektroversorgung bilden sich weiter

Am Samstag den 10.02.2007 trafen sich die THW-Fachgruppen „Elektroversorgung“ aus den Ortsverbänden Aachen, Düsseldorf und Übach-Palenberg mit ihren mobilen 200kVA-Stromerzeugern, die 2. Bergungsgruppe aus Düsseldorf mit ihrem 50kVA-Stromerzeuger, sowie die Fachgruppe „Beleuchtung“ aus Mönchengladbach mit ihrem 20kVA-Lichtmastanhänger zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung auf dem THW-Übungsgelände in Mönchengladbach.

Dabei wurden die unterschiedlichsten Einsatzszenarien aufgebaut, welche von den Einsatzkräften viel technisches Know-How abverlangten. Unter der Prämisse, möglichst effektiv und sicher in Notsituationen Strom zur Verfügung stellen zu können, wurden diverse Netzwerk- und Betriebsarten der Stromerzeuger behandelt. Das Suchen, Finden und Ausschalten von Fehlerquellen in Stromnetzwerken war ebenfalls ein Themenpunkt der Ausbildung.

Ein Netzwerk aus drei 200kVA- und einer 50kVA Netzersatzanlage

Die Fachgruppe Elektroversorgung unterstützt bei Schäden an Elektroversorgungsleitungen, wie z.B. im Januar 2000 nach dem Sturmtief „Lothar“ in Frankreich, oder 2005 während des Schneechaos’ im Münsterland, die Energieversorgungsunternehmen, stellt Ersatzstrom zur Verfügung und ist auch in der Lage,  Freileitungen zu errichten.

Da das THW Deutschlandweit über 66 solcher Fachgruppen verfügt, werden solche Übungen regelmäßig durchgeführt, um im Einsatzfall effektiv und reibungslos zusammenarbeiten zu können. Mit dieser Übung wurde die Zusammenarbeit auch mit anderen Gruppen des THWs, die ebenfalls über Stromerzeuger verfügen, trainiert. (sf)

Die Teilnehmer der Ausbildungsveranstaltung