THW im Kreis Heinsberg sucht stetig Freiwillige – Einstieg jederzeit möglich

Die THW-Ortsverbände im Kreis Heinsberg - in Erkelenz, Hückelhoven und Übach-Palenberg suchen Freiwillige, die Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Technischen Hilfswerk haben.
Das THW sucht unter anderem junge Männer und Frauen aus handwerklichen Berufen. Gefragt sind in erster Linie Elektriker, Gas- Wasserinstallateure, Schreiner, Zimmerleute, Maurer und ähnliche Berufsgruppen, da diese Fachleute in fast allen speziellen Fachgruppen des Technischen Hilfswerkes eingesetzt werden können. Natürlich sind aber auch technisch Interessierte ohne berufliche Vorkenntnisse herzlich willkommen. Wer seinen Grundwehrdienst noch nicht abgeleistet hat, kann bei einer Mindestverpflichtung von sechs Jahren von diesem befreit werden.
Die Ausbildung findet an drei verschiedenen Standorten im Kreis, in einem der drei Ortsverbände Erkelenz, Hückelhoven oder Übach-Palenberg statt. Als Novum ist es jetzt jederzeit möglich, direkt in den laufenden Lehrgang einzusteigen, da die Abschlussprüfungen individuell im Jahr nach dem Erreichen der Sollzeit abgelegt werden können.
Die künftigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben ein vielseitiges Pensum zu absolvieren: Neben dem theoretischen Grundwissen über den erweiterten Zivil- und Katastrophenschutz werden die Grundlagen in den verschiedensten Themenbereichen behandelt. So stehen neben dem Umgang mit Motorsägen, pneumatischen und hydraulischen Rettungsgeräten, dem Bewegen von Lasten und dem Verhalten im Einsatz auch Grundlagen der Rettung und Bergung sowie eine Erste-Hilfe-Ausbildung auf dem Lehrplan.
Für Informationen über das THW, die Ausbildung und die Freistellung vom Wehrdienst können sich Interessierte auf den Internetseiten der drei Ortsverbände im Kreis informieren. (sf)

Die enge Zusammenarbeit mit den Feuerwehren ist ein Bestandteil der späteren Ausbildung.
Hier helfen sich ein Feuerwehrmann (l.) und ein THW-Helfer (r.) beim Anlegen eines Atemschutzgerätes.