Eindrücke 2006

"Vogelgrippe-Übung"

"Girls Day"

Jahresbericht 2006

Stolz kann Walter Junker, Ortsbeauftragter des THW-Ortverbandes Übach-Palenberg, zusammen mit seinen Helferinnen und Helfern auf das Jahr 2006 zurückblicken.
Die zwei wichtigsten Eckpunkte im letzten Jahr waren zweifelsohne die Fußball-Weltmeisterschaft und die Reit-WM in Aachen. An beiden Events wurden die Frauen und Männer des THW zusammen mit vielen weiteren Einheiten anderer Ortsverbände in das Geschehen involviert.
Aber auch abseits dieser großen Veranstaltungen wurde die Aus- und Fortbildung im Ortsverband vorangetrieben: Von neuen Atemschutzgeräteträgern, Kraftfahrern und Sprechfunkern bis hin zu Grundausbildungs-Absolventen zeigte sich, dass die Vermittlung von Fachwissen nach wie vor oberste Priorität hat.
Bestens für eine eventuelle Vogelgrippe gerüstet hatte sich das THW in einer großen Gemeinschaftsübung Anfang des Jahres zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr und des Veterinäramtes.
Auch einsatzmäßig war das THW im Jahr 2006 unterwegs. Nennenswert sind hierbei die Einsätze der Fachgruppe Elektroversorgung bei einem Stromausfall in Geilenkirchen/Würm und bei einem Konzert der bekannten Rock-Gruppe „Scorpions“ in Düsseldorf. Ein Sturm im Mai hatte die Bergungsgruppen auf den Plan gerufen, als das Dach eines Lebensmitteldiscounters im Industriegebiet Gangelt unter den starken Windeinwirkungen gelitten hatte und Stabilität verlor.
Einen Wechsel gab es 2006 in der Helfervertretung: Die beiden Helfersprecher Jens Ueberdick und Stephan Frambach wurden nach fünf Jahren Amtsperiode durch Alexandra Dohse und Marcel Grundmann abgelöst, so dass zum ersten Mal eine Frau die Interessen der Helferinnen und Helfer vertritt.
Für das Jahr 2007 hat der Ortsverband Übach-Palenberg ein großes Jubiläum anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendabteilung geplant. Hierzu soll am 16.06.2007 das gesamte Naherholungsgebiet zum Schauplatz einer großen Festveranstaltung werden. (sf)

Eindrücke 2006

Reit-WM in Aachen