"Fahren im Gelände" - Ein Lehrgang der tiefe Spuren (im Sand) hinterlässt
Text & Bilder: BÖH Dennis Mertens, OV Erkelenz

Erkelenz. Sieben Kraftfahrer aus den Ortsverbänden Erkelenz (3), Übach-Palenberg (2) und Viersen (2) stellten sich einer neuen Herausforderung als Kraftfahrer: Dem Fahren im Gelände.
Nach der Theorie zur Fahrzeugtechnik, sowie zum richtigen Verhalten und Umgang mit dem Fahrzeug, dem Unimog, ging es am 18.November ins Gelände. Unter Anleitung von Thomas Kämpken, Bereichsausbilder für Kraftfahrwesen vom Ortsverband (OV) Erkelenz und zwei Ausbilderassistenten vom OV Mönchengladbach konnten die Teilnehmer das Erlernte üben.
Highlight des Tages war wohl die Bergung eines Unimogs, der sich wegen des schlammigen Untergrundes festgefahren hat. Mittels Schaufeln wurde der Unimog frei gegraben und mit zwei weiteren Unimogs heraus gezogen.
Nachdem der praktische Teil abgeschlossen war, war der Tag für die Teilnehmer noch nicht beendet, denn auf Grund des vielen Regens und dem daraufhin entstandenen Schlamms mussten die Fahrzeuge gründlich gereinigt und gewartet werden.


Die "Crew" an den drei Fahrzeugen


Wegen des hohen Fahrgestells stellt diese Fahrt kein Problem dar.