Zwölf neue Atemschutzgeräteträger für die Geilenkirchener und
Gangelter Feuerwehr sowie für das THW Übach-Palenberg

Gangelt. Sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gangelt sowie fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geilenkirchen und ein Kamerad des THW Übach-Palenberg haben erfolgreich den mehrwöchigen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besucht. Die Abschlussprüfung fand im Feuerwehrhaus Stahe statt. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in 41 Stunden in Theorie und Praxis zu den relevanten Themen unterwiesen. Die Einsatzübungen wurden in der Atemschutz-Übungsstrecke des Feuerschutzzentrums Kreis Heinsberg in Erkelenz durchgeführt sowie auf dem Gelände der Firma Schlun in Niederbusch durchgeführt.
Da die Atemschutzgeräteträger bei Löscheinsätzen meistens an „vorderster Front" tätig sind und immer neuen Gefahren ausgesetzt sind ist die körperliche und geistige Fitness eine unabdingbare Einsatzvoraussetzung. Dies wird im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung nach dem berufsgenossenschaftlichen Grundsatz G 26.3 festgestellt und alle drei Jahre erneut überprüft. Da im Einsatzfall die Einsatzkräfte oft in unbekannte und verqualmte Gebäude eindringen müssen, wurde diese Szenarien von den Ausbildern um Lehrgangsleiter Manfred Rabben intensiv trainiert. Hier lernten die Teilnehmer, dass Teamarbeit und kameradschaftliches Vertrauen im Einsatzfall unerlässlich ist.
Nachdem sie die theoretische Prüfung absolviert hatten überprüften der stellvertretende Wehrleiter der Gemeinde Gangelt Toni Paulzen sowie der Kreisausbilder für Atemschutz Wilfried Klaßen (Tüddern) das in der Praxis erlernte und waren mit beiden Ergebnissen sehr zufrieden. Im Anschluss daran erhielten die Teilnehmer Julian Born (Löschgruppe Geilenkirchen), Robert Dahlmanns (Löschgruppe Hastenrath), Andreas Dautzenberg, Sebastian Jansen, Christoph Kanters, Stevo Korres (alle Löschgruppe Birgden), Christoph Laumen (Löschgruppe Schierwaldenrath), Markus Muth (Löschgruppe Gillrath), Christoph Peschen (Löschgruppe Beeck), Bernd Laprell (Löschgruppe Teveren), Sascha Reymann (Löschgruppe Niederheid) und Oliver-Peter Hansen (THW Übach-Palenberg) ihre Urkunden.

Toni Paulzen (links), Wilfried Klaßen (dritter v. rechts) sowie Bernd Junker (vorne rechts) und
Jens Ueberdick (rechts hinten) vom THW zeigten sich mit den Ergebnissen der geleisteten Arbeit zufrieden