Einsatz in Düsseldorf beim Konzert der Scorpions

Am Samstag den 9. September um 12:50 Uhr wurde die Fachgruppe Elektroversorgung zum Einsatz in den Düsseldorfer Süden gerufen. Um 13:35 Uhr rückte Gruppenführer Horst Hillemacher mit Kraftfahrer Marcel Grundmann, Maschinist Pascal Juchems und Fachhelferin Anja Schade an der Unterkunft in der Werkstraße ab. Als sie nach einer Stunde Fahrzeit das Konzertgelände in Düsseldorf Reissholz erreicht hatten, galt eszusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Düsseldorf die Stromversorgung für die Bühne sicherzustellen.

Viel Zeit blieb den Helfern nicht, da das Gelände für die Zuschauer bereits um 16:30 Uhr geöffnet wurde. Als die Stromversorgung dann „Just in Time“ stand, konnten jedoch auch die THW-Helfer aus Übach-Palenberg und Düsseldorf sich das Konzert ohne Zwischenfälle anschauen.

Ab 23:30 Uhr war das Konzert beendet - Dies bedeutete für die THW'ler, nun den Rückbau in Angriff zu nehmen. Somit rückten die beiden Fachgruppen Elektroversorgung dann kurz nach Mitternacht wieder ab. Um 01:10 Uhr war der Einsatz für die Helfer des Übach-Palenberger THWs dann beendet.

Text: Horst Hillemacher, Gruppenführer FGr. E